Rosenheim – Während der Pause des Punktspielbetriebs sind insgesamt 13 Eishockey-Nachwuchstalente der Starbulls Rosenheim bei den Auswahlmannschaften des Deutschen-Eishockey-Bundes (DEB) und des Bayerischen-Eishockey-Verbandes (BEV) gewesen.
U18 in Zuchwil
Die deutsche U18-Nationalmannschaft um den Rosenheimer Cheftrainer Thomas Schädler und Torwarttrainer Siegfried Harrer musste beim Fünf-Nationen-Turnier im Schweizer Zuchwil vier Niederlagen einstecken und belegte den letzten Platz. Nach der Auftaktniederlage gegen die Tschechei (1:7) unterlag die U18 um Starbulls-Talent Enrico Henriquez-Morales auch gegen die Slowakei (2:5) und Finnland (2:3). Zum Abschluss behielt die Schweiz mit 3:0 die Oberhand. Für Schädler brachte das Turnier wichtige Erkenntnisse: „Trotz der vier Niederlagen haben wir wichtige Erkenntnisse gewonnen.“ Henriquez-Morales sammelte viele Erfahrungen: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Es war wichtig, dass wir uns mit den starken Mannschaften der Top-Division messen konnten und wir nun wissen wo wir im spielerischen Bereich bis zur WM im April hinkommen müssen.“
U16 in Füssen
Die deutsche U16-Nationalmannschaft von Trainer Stefan Mayer musste beim hochklassig besetzten Vier-Nationen-Turnier, dem „Christmas Tournament“ in Füssen drei Niederlagen hinnehmen und belegte somit ebenfalls den letzten Platz. Die Starbulls-Jugend-Verteidiger Michael Gottwald und Sandro Mayr sowie Stürmer Yuma Grimm zeigten dabei ansprechende Leistungen. Zum Auftakt unterlag das DEB-Team gegen starke Finnen mit 1:9. Nach einer knappen 3:4-Niederlage gegen die Slowakei unterlag die U16 auch gegen die Schweiz mit 1:4. Nationaltrainer Mayer sieht viele Verbesserungsmöglichkeiten: „Das Turnier hat uns gezeigt, dass wir Probleme haben, auf diesem Niveau mithalten zu können. Die Spieler müssen weiter an der Athletik und den läuferischen Fähigkeiten arbeiten.“
Frauen gegen Männer
Die U16-Frauen-Nationalmannschaft des DEB erreichte beim Skoda-Cup in Dresden, bei dem das Team von Trainer Florian Neumayer ausschließlich gegen männliche U15-Mannschaften antrat, den fünften Platz. Nach Niederlagen gegen Krefeld (0:1), Weiden (2:6), Weißwasser (0:2) und Dresden (2:4) gewann die U16 gegen Mannheim mit 2:1. Beim anschließenden Spiel um Platz fünf traf die DEB-Auswahl erneut auf Krefeld und behielt knapp mit 3:2 die Oberhand. Starbulls-Schüler-Verteidigerin Celine Mayer wurde bei dem Turnier eine besondere Ehre zu Teil, sie durfte das Team als Mannschaftsführerin aufs Feld führen. Trainer Neumayer fand lobende Worte für seine Mannschaft: „Das war ein gelungener Abschluss. Abgesehen vom Spiel gegen Weiden haben die Mädchen in jeder Partie eine ordentliche Leistung gezeigt. Besonders schwer war es, die physische Unterlegenheit zu kompensieren.“ Celine Mayer war stolz, „dass ich die Mannschaft beim Turnier als Kapitän anführen durfte. Das ist eine große Ehre. Der Start lief nicht so erfolgreich. Von Spiel zu Spiel sind wir aber besser in das Turnier gekommen“, so Mayer.
BEV-Mannschaften
Die U14-Auswahlmannschaft des BEV reiste zum traditionsreichen Turnier Arge-Alp nach Neumarkt/ Kaltern. Mit fünf Siegen feierte die Mannschaft um Starbulls-Schüler Torhüter Valentin Ankirchner und die Verteidiger Lars Lion Bosecker und Kilian Kühnhauser ungeschlagen den Turniersieg.
Im Rahmen des Nachwuchs-Förderkonzeptes absolvierte die U13-Auswahl des BEV ein Turnier in Prato Sornico (Schweiz). Die beiden bayerischen Auswahlkader um die Verbandstrainer Roland Urban, Robert Schroepfer und Alexander Reichenberger trafen dabei auf die Teams aus Graubünden und dem Tessin. Mit den Verteidigern Valentin Kroha, Michael Musin und Dominik Zerhoch sowie den Stürmern Jan Borsuk und David Galfinger waren fünf Starbulls-Talente nominiert. dbu