Zinal – Carina Stuffer vom WSV Samerberg/CJD entwickelt sich allmählich zu einer starken Abfahrerin. Nachdem sie noch vor der Jahreswende in Zauchensee bei ihrem Einstand im Europacup in einer Abfahrt in die Punkteränge gefahren war (wir berichteten), bestätigte sie jetzt in Zinal im schweizerischen Kanton Wallis ihre aufsteigende Form in dieser schnellsten alpinen Disziplin.
Bei der ersten von zwei FIS-Abfahrten der Damen verpasste sie als Vierte das Podest nur um elf Hundertstelsekunden. Es gewann Lindy Etzensperger aus der Schweiz vor Sophia Eckstein vom SC Ainring/CJD und Melanie Michel aus der Schweiz. Fabiana Dorigo vom TSV 1860 München/ BPOL Bad Endorf wurde Sechste.
Bei der zweiten Abfahrt, die Sophia Eckstein vor Lindy Etzensperger gewann, wurde Carina Stuffer dann auch noch Sechste, während Fabiana Dorigo auf Rang 16 ins Ziel kam.
Beim abschließenden FIS-Super-G holten sich dann erneut Lindy Etzensperger und Sophia Eckstein die Plätze ganz oben auf dem Siegerpodest. Fabiana Dorigo wurde Siebte, während Carina Stuffer nach einer nicht ganz fehlerfreien Fahrt auf dem 24. Platz landete.
Erstmals bei Speed-Rennen mit dabei war in Zinal auch Luisa Klapprott vom WSV Samerberg/CJD, die sich von den Plätzen 65 und 63 in den Abfahrten auf Rang 53 im Super-G steigern konnte.sc