Ruhpolding – Wenn Gerhard Guggenbichler mit der Live-Kamera zielsicher auf diverse Fangruppen zusteuerte, gab es verschiedene Szenarien, die sich abgespielt haben: Manche Biathlonfreunde gingen in Deckung, weil sie ein wenig scheu sind, andere wiederum begannen zu feiern und zu tanzen – oder ließen sich auf andere Spielchen oder Interviews ein.
Seine Truppe, das Stadionsprecher-Team „Geri“, sorgte für bunte Unterhaltung in der Chiemgau-Arena, stimmte die Fans auf die Wettkämpfe ein und füllte die Pausen sehr kurzweilig. „Wenn man ein bisschen ein Gespür hat, wie man die Leute ins Boot nimmt, kann eigentlich nicht viel schief gehen“, freute sich Guggenbichler. 40 Jahre ist der Senior des Stadionsprecher-Teams nun schon dabei, 15 Jahre an der Kamera. „Ich war auch schon bei unserer ersten WM 1979 im Einsatz, damals noch als Waffenkontrolleur“, blickt der Ruhpoldinger zurück. Im Team vertreten ist mit Lukas Hörterer (Kamera-Assistent) ein weiterer Lokalmatador. Moderator Geri Egger kommt aus Inzell, Thomas Oberpriller aus Eisenärzt.
Weil sie in Ruhpolding stets eine Top-Arbeit abliefert, ist die eingespielte Live-Crew aus dem Chiemgau auch schon einige Male für die World Team Challenge in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen verpflichtet worden. So attraktiv die Veranstaltung im Kohlenpott auch ist – Geri Egger betont: „Schalke ist für uns das Warm-up, und Ruhpolding natürlich das Highlight!“cs