Trostberg – Im vergangenen Jahr noch im Finale am TSV Heiligkreuz hauchdünn gescheitert, so hat der Fußball-Kreisligist TSV Altenmarkt die 53. Auflage des Hallenturniers um den Sparkassenpokal beziehungsweise um den Wanderpokal der Stadt Trostberg gewonnen. Die Crew um Sebastian Leitmeier – einer der besten Spieler des Turniers – setzte sich im Endspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein mit 4:2 durch.
Die Kicker aus der Großen Kreisstadt, mit ihrem Kreisliga-Team angetreten, lagen 0:2 beziehungsweise 1:3 im Rückstand, schafften dann zwar den 2:3-Anschlusstreffer. Doch fast im Gegenzug machten die Altenmarkter alles klar und schnappten sich neben dem Siegerpokal auch einen 400-Euro-Scheck für den Turniersieger.
In den beiden Halbfinals hatten sich der SBC souverän mit 3:0 gegen den Liga-Kollegen SG Tüßling/Teising und die Altenmarkter mit 2:1 nach Verlängerung gegen den Kreisklassisten SV Linde Tacherting behauptet.
In der Vorrunden-Staffel A waren der SBC und Tacherting sicher weitergekommen, während sich Gastgeber und B-Klassist TSV Trostberg mit Rang drei begnügen musste. Im ersten Spiel des Tages rangen die Hausherren dem SBC ein 1:1-Unentschieden ab.
Bis zum letzten Gruppenspiel spannend verlief die Vorrunden-Staffel B. Altenmarkt, Heiligkreuz und Tüßling/Teising kämpften hier um den Gruppensieg. Altenmarkt und Heiligkreuz hatten genügend Chancen, das Spiel zu gewinnen. Durch das 1:1 im letzten Vorrundenduell hatten die drei Top-Teams der Gruppe jeweils fünf Punkte auf dem Konto – und gegeneinander jeweils 1:1 gespielt. Auch eine Sondertabelle brachte keine Entscheidung, so dass nach dem Regelwerk die Tordifferenz entschied. Hier setzte sich Altenmarkt (+3) vor Tüßling/Teising (+2) durch. Heiligkreuz (+1) hatte das Nachsehen und musste Grassau ins untere Halbfinale begleiten. Die Ergebnisse:
Gruppe A: 1. SB Chiemgau Traunstein 3 Spiele/8:2 Tore/7 Punkte, 2. SV Linde Tacherting 3/8:2/6, 3. TSV Trostberg 3/1:6/2, 4. TSV Stein/St. Georgen 3/0:7/1.
Gruppe B: 1. TSV Altenmarkt 3/5:2/5, 2. SG Tüßling/Teising 3/5:3/5, 3. TSV Heiligkreuz 3/3:2/5, 4. ASV Grassau 3/1:7/0.
Unteres Halbfinale: TSV Trostberg – ASV Grassau 2:4 nach Strafstoßschießen, TSV Heiligkreuz – TSV Stein/St. Georgen 3:0.
Halbfinale: SB Chiemgau Traunstein – SG Tüßling/Teising 3:0, TSV Altenmarkt – SV Linde Tacherting 2:1 n.V.
Platzierungsspiele: um Rang 7: TSV Trostberg – TSV Stein/St. Georgen 3:2 n.V.; um Rang 5: ASV Grassau – TSV Heiligkreuz 1:3; um Rang 3: SG Tüßling/Teising – SV Linde Tacherting 5:1; Finale: SB Chiemgau Traunstein – TSV Altenmarkt 2:4.cs