Die richtige Antwort gegeben

von Redaktion

Sieg gegen Tabellenführer mit 84:80

Bad Aibling – Nach der überschaubaren Leistung im Regionalliga-Derby gegen Rosenheim am vergangenen Wochenende lieferten die Basketballer des TuS Bad Aibling in der Folgewoche die richtige Reaktion und gewannen völlig überraschend zu Hause gegen den Ligaprimus BG Leitershofen/Stadtbergen mit 84:80. Die Gegner aus Augsburg hatten bis dato nur zwei von vierzehn Spielen verloren.

Mit acht einsatzbereiten Spielern standen die Vorzeichen im Firedome deutlich schlecht. Doch die Aiblinger zeigten von Beginn an eine gute Leistung. Durch starke Verteidigungsarbeit versuchte man, die körperlichen Nachteile wettmachen zu können. Dies gelang vor allem im ersten Spielabschnitt. Die Hausherren konnten das erste Viertel überraschend mit 19:11 für sich entscheiden. Leitershofen fand immer besser ins Spiel. Angeführt von Liga-Topscorer Carr egalisierten sie den Rückstand schnell und so sahen die rund 400 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Halbzeitstand 37:36 für Bad Aibling. In der zweiten Hälfte machten sich dann schnell die kurze Rotation der Fireballs und die Klasse des Gegners bemerkbar. Die Kanguroos trafen nun ihre Würfe, während der TBA sich immer mehr in Einzelaktionen verstrickte.

Im letzten Spielabschnitt bestimmten die Fireballs erneut das Tempo. Mit 84:80 besiegt Bad Aibling letztlich völlig überraschend den Meisterschaftsfavoriten, nicht zuletzt aufgrund einer hervorragenden Teamleistung.

„Ich bin stolz auf mein Team. Das war die richtige Antwort nach dem Spiel gegen Rosenheim und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt“, sagt Tobias Guggenhuber.

Am kommenden Wochenende gastieren die Fireballs beim Tabellenfünften in Herzogenaurach.

Topscorer TBA: Bradaric (25 Pkt/10 Ass), Lautner (18), Marco Hack-Vazquez (14).

Artikel 1 von 11