Illertissen – Die Bundesliga-Faustballer des MTV Rosenheim machten beim vorletzten Spieltag in Illertissen die Zweitligameisterschaft klar. Bereits nach der ersten Partie gegen den TV Augsburg, die nach umkämpften Verlauf letztlich klar mit 3:0 (11:8, 11:8, 12:10) an den MTV ging, war dem ungeschlagenen MTV Platz eins nicht mehr zu nehmen.
Im zweiten Match traf man auf die sieglose Fünf der Gastgeber. Mit einem 3:0 (11:7, 11:5, 11:5) ging die Fünf um Hauptangreifer Steve Schmutzler auch hier als Sieger vom Platz. Auf die mit der Meisterschaft verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga Süd verzichtet der MTV allerdings, da hinsichtlich des Kaders für die kommende Hallenrunde zu viele Unwägbarkeiten der möglichen Rückkehr ins Oberhaus entgegenstehen.
Holprig gestaltete sich der Start ins Spitzenspiel gegen den Tabellendritten aus Augsburg. Auf beiden Seiten unterliefen bei riskanten Aufschlägen mehrere Feh-ler. Zum Ende hin stabilisierte sich aber das Rosenheimer Teams und mit 11:8 ging der Durchgang an die Oberbayern. Im zweiten Satz lief man zunächst einem Rückstand hinterher. Das Angriffsspiel des Klassenprimus stockte bereits im Zuspiel und man schaffte nur mühsam den Anschluss. Erst in der Schlussphase entschied man mit drei Punkten in Folge mit 11:8 auch den zweiten Abschnitt für sich. Noch enger ging es am Ende des letzten Satzes zu, obwohl man hier in der An-fangsphase den Gegner im Griff hatte (5:1). In der spannenden Schlussphase galt es sogar einen Satzball abzuwehren ehe man mit 12:10 abermals die Oberhand behielt und damit die Meisterschaft in trockene Tücher brachte.
Das zweite Spiel ging gegen Tabellenschlusslicht TSV Illertissen. Das Team der Gastgeber kämpfte von Anfang an um jeden Ball und hielt die Partie offen. Ab Mitte des Satzes übernahmen aber die MTV-ler das das Zepter und holten sich mit 11:7 Satz Nummer eins. In den folgenden Sätzen hatten die Rosenheimer die Hausherren im Griff und ließen bei den beiden Satzerfolgen mit jeweils 11:5 nichts mehr anbrennen.
„Mit soliden Leistungen haben wir unser Soll erfüllt. Sicher war aber auch noch Luft nach oben. Jetzt wollen wir am letzten Spieltag unsere weiße Weste behalten und zu Hause noch einmal zeigen, dass wir zurecht Meister sind“, sagte Kapitän Steve Schmutzler.
Am kommenden Samstag um 15 Uhr schließen die Rosenheimer in der Luitpoldhalle mit den Rückspielen gegen den TV Augsburg und den TSV Illertissen die Zweitliga-Saison ab. cw