Hammer – Spannende Rennen gab es im Rahmen der Bioteaque-Langlauftournee des Skiverbands Chiemgau beim Rennen im Langlaufzentrum Hachau/Hammer. Ausrichter SC Hammer sorgte für eine gelungene Veranstaltung und durfte sich über eine hervorragende Beteiligung freuen: 258 Teilnehmer kamen in den Zeitläufen in die Wertung, hinzu kamen nochmals gut 100 Kinder auf dem Funtrail ohne Zeitnahme.
Die Jüngsten in der Wertung, die S9, hatten je einen Kilometer zu bewältigen. Hier war Jessica Goldhahn vom SC Ainring das schnellste Mädchen, Leopold Rose (SC Ruhpolding) war Schnellster bei den Buben. Für S10 und S11 standen je zwei Kilometer auf dem Programm. Für die absolute Bestzeit sorgte hier S10-Sieger Mika-Janne Meister (WSV Aschau) mit 8:12,9 Minuten vor S11-Gewinner Kilian Robl (WSV Bischofswiesen/8:26,9). In der S10 der Mädchen gab es einen Doppelsieg des WSV Aschau durch Elisabeth Ostermaier vor Antonia Schramm, in der S11 einen Doppelsieg des SC Vachendorf (Eva Huber vor Calla Rauch).
Über drei Kilometer siegte S13-Gewinner Lorenz Hasenknopf (8:39,7), in der S12 setzte sich Finn Bauer (WSV Aschau) an die Spitze. Dessen Teamkollegin Amelie Huber gewann in der S12 vor einem Trio des SV Oberteisendorf, während in der S13 Johanna Eckel (SC Aising-Pang) Erste wurde.
Die Bestzeit über fünf Kilometer stellte S14-Gewinner Korbinian Fagerer vom SV Oberteisendorf (16:37,5) auf, Zweitschnellster war S15-Sieger David Holz vom SC Vachendorf. Bei den Schülerinnen dominierte auf dieser Distanz Biathletin Julia Kink (WSV Aschau/ 16:42,9). S14-Siegerin Sonja Mayer vom gastgebenden SC Hammer (18:25,1) war aber sogar schneller als die S15-Zweite Lina Geistanger (SC Eisenärzt/18:29,3).
Bei der weiblichen Jugend und den Frauen standen sechs Kilometer auf dem Programm. Lena Bächle (SV Oberteisendorf) gewann bei den Frauen und war 2,9 Sekunden schneller als die ebenfalls stark auftrumpfende Jugend-Siegerin Sophie Lechner (TSV Marquartstein). Männliche Jugend und Männer hatten je acht Kilometer zu bewältigen. Bei den Männern sorgte Patrick Winkler für einen Heimsieg des SC Hammer, Schnellster auf dieser Distanz war allerdings Jugendsieger Lukas Stuffer vom WSV Kiefersfelden. who