Unterföhring – Alles im Lot ist in der Fußball-Bayernliga Süd. Das konnte Spielleiter Andreas Mayländer aus Teisendorf bei der Wintertagung der 17 Vereine in Unterföhring bestätigen. Es gab keine Aufreger und besonders erfreulich ist der Rückgang der Sportgerichtsfälle um ein gutes Drittel. Da es aus dem Jahr 2018 nur eine Nachholpartie gibt, ist auch die Terminplanung problemlos. Liga-Chef Mayländer sowie seine BFV-Kollegen gaben einen Ausblick auf die Restrückrunde der laufenden Saison sowie auf die Spielzeit 2019/20 in dieser Spielklasse.
„Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf äußerst zufrieden“, sagte Liga-Leiter Mayländer. Erstmals spielt die Bayernliga Süd mit nur 17 Vereinen. Alle Vorrundenspiele konnten über die Bühne gebracht werden. Einzig die Partie zwischen dem TSV Schwabmünchen und dem TSV 1865 Dachau vom ersten Rückrunden-Spieltag ist noch offen.
Heinz Ferber aus Nürnberg berichtete aus dem Bereich Sportgericht Bayern. „Ich kann die 17 Vereine der Bayernliga Süd für ihr sehr faires Verhalten nur loben“, sagte der Sportrichter. Insgesamt gab es nur 24 Sportgerichtsfälle in der Bayernliga Süd, ein Rückgang von rund 36 Prozent. Zum Vergleich: In der Bayernliga Nord wurden 41 Sportgerichtsfälle gezählt. „Es ist nicht wirklich viel passiert“, so Ferber weiter.
Doris Kausch aus Essenbach in Niederbayern referierte für das Schiedsrichterwesen. Auch in diesem Bereich gab es so gut wie keine Probleme. Neu ist, dass bei einem Feldverweis in der Halle, einem Testspiel oder beim Futsal der Rotsünder nicht automatisch auch für die Punktrunde gesperrt ist. Dazu wurde der Paragraf 24, Absatz zwei, angepasst. Zudem soll es eine Reform bei der Qualifikation zum Toto-Pokal geben, bei der die Vereine mit einbezogen werden sollen.
Liga-Chef Mayländer wagte noch einen Ausblick. Die Relegation am Ende der aktuellen Saison findet an folgenden Tagen statt: Zur Bayernliga wird die erste Runde am 22. und 25. Mai gespielt, Runde zwei findet am 30. Mai und 2. Juni statt. Die Termine für die Entscheidungsspiele zu den Landesligen lauten 23. und 26. Mai für die erste Staffel. Die Endspiele werden am 31. Mai und 3. Juni ausgetragen.
Die Saison 2019/20 beginnt mit einem Eröffnungsspiel am Freitag, 12. Juli, wofür noch Bewerber gesucht werden, Anmeldeschluss ist der 15. Mai. Regulärer Saisonstart ist am 13. Juli. Die beiden Wochentags-Spieltage werden am 17. und 31. Juli ausgetragen. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist das Wochenende 30. November/1. Dezember. Das Spieljahr 2020 beginnt am Wochenende 7./8. März. Letzter Spieltag ist der 16. Mai 2020.
Für die Saison 2019/20 wird es wie in den Vorjahren wieder ein Zulassungsverfahren geben. „Es sind keine größeren Änderungen zu erwarten“, sagte Liga-Leiter Mayländer. Abgabetermin ist Samstag, 27. April, 24 Uhr.dme