Rosenheim – Die Starbulls sind anscheinend dabei, sich für die Play-off-Runde gegen Essen warmzuschießen. Sieht man vom 0:4 in Selb ab (der ersten Nullnummer seit fast zwei Jahren), gab es in den letzten zehn Spielen dreimal vier und je zweimal sechs, sieben und acht Treffer für das Kofler-Team. Zugegeben, diesmal waren mit Sonthofen und Lindau zwei der schwächeren Meisterrunden-Klubs die Gegner, aber gerade mit dem Wochenende gegen Lindau mit zwei 2:3-Niederlagen hatte zwei Wochen vor Weihnachten die große Krise begonnen. Ob die Starbulls allerdings wirklich im Play-off-Modus sind, wird sich nächsten Sonntag zeigen, wenn die Südrunde mit dem Gastspiel in Landshut abgeschlossen wird. Die Niederbayern überrollen derzeit die Liga komplett und haben seit dem 7:4 gegen Regensburg nach einem uneinholbar scheinenden Rückstand sogar wieder Rang zwei in Reichweite!
Die Höhe der beiden Siege dieses Wochenendes fiel gleich aus (jeweils fünf Tore Differenz), typisch ist so ein Torreichtum aber nur für Sonthofen. Die Bulls, die ja nur durch Riessersees Ausschluss in die Meisterrunde rutschten, kassierten in vier der sechs Begegnungen der aktuellen Saison gegen die Starbulls dreimal acht und einmal sieben Tore. Und dazu benötigten Baindl & Co. kaum Powerplay: 6:3, 7:3, nochmal 6:3 und 7:2 hätte es geheißen, wenn man nurdie „even-strength“-Tore zählt. Ganz anders gegen Lindau: Die Islanders schossen die wenigsten Tore derhinteren sechs, kassierten aber auch die wenigsten. Den Starbulls brachten sie mit ihrer „Fünf-MannAbwehr“ in dieser Saison immerhin drei Niederlagen bei, und bei keiner ihrer Niederlagen inklusive 2017/ 18 hatten sie höher als mit drei Toren Differenz verloren – bis Sonntag.
Anscheinend haben die Starbulls aus dem Spiel in Selb gelernt, denn nachdem sie dort ja in den ersten 38 Sekunden bereits 0:2 in Rückstand geraten waren, dauerte es diesmal nur 30 Sekunden, bis Alex Höller sein Team in Führung schoss. Es war zwar erst der zweite Rosenheimer Saisontreffer überhaupt in der allerersten Spielminute (Chase Witala hatte einst beim 5:4 gegen Peiting nur 24 Sekunden gebraucht), trotzdem gehen die Starbulls gern sehr früh in Führung. In den 28 Partien, in denen Koflers Mannen das 1:0 erzielten, geschah dies nicht weniger als zwölfmal in den ersten fünf Minuten. Am längsten dauerte es übrigens beim 4:1 in Lindau, als Max Vollmayer erst in der 32. Minute das 0:0 von der Tafel wischte. Übrigens ist es schlecht, wenn es bei „Halbzeit“ noch torlos unentschieden steht. Außer dem erwähnten Spiel in Lindau gingen alle Spiele dieser Art verloren: in Garmisch, Memmingen, Lindau und zu Hause gegen Riessersee, in dem das erste Tor erst in der 39. Spielminute fiel.
Während die Rosenheimer Treffer gegen Lindau diesmal in schöner Regelmäßigkeit erzielt wurden (der schnellste „Doppelpack“ dauerte fast zweieinhalb Minuten), ging es in Sonthofen da schon flotter zu: Viteszlav Bilek brauchte für seine beiden finalen Tore in der 55. Minute nur 38 Sekunden und war damit noch etwas schneller als Teamkollege Tom Pauker (55 Sekunden) vor einigen Wochen in Memmingen. Und in Sonthofen waren die ersten zwölf Minuten ein wahrer Albtraum für die Allgäuer: 4:0 hieß es für die Starbulls nach 11:38 Minuten, fast eine exakte Kopie des 7:2-Sieges kurz vor Weihnachten. Damals fiel das 4:0 sieben Sekunden früher, wobei die ersten drei Treffer wie diesmal aus den ersten fünf Spielminuten stammten!
Nur die 62. Minute
ist noch torlos
Bleiben wir noch kurz zum Spaß bei den Spielminuten. An diesem Wochenende trafen die Starbulls in drei Phasen, in denen sie zuvor fast ausschließlich schlecht abgeschnitten hatten.
Robin Slaninas souverän verwandelter Penalty in der 52. Minute verkürzt die Saison-Bilanz in dieser Minute auf 2:6, Daniel Bucheli traf in Sonthofen in der 31. Minute, in der bisher ausschließlich Gegentreffer gefallen waren (fünf), und Dominik Daxlbergers Tor war das erste Tor der gesamten Saison, das in der 17. Minute erzielt wurde. Damit ist keine einzige Spielminute der regulären Spielzeit mehr torlos, lediglich in der 62. Minute fiel während acht Verlängerungen noch kein Treffer.