Au/Haag – Die 35. Auflage des beliebten Stampfl-Berglaufs in Au am Inn findet am Samstag, den 30. März, ab 15 Uhr statt. Bei dieser Veranstaltung des SC Haag sind zwar schon alle Startplätze vergeben, doch am Wettkampftag sind Nachmeldungen möglich.
Es ist zweifelsohne der ganz große Frühjahrsklassiker in der Region für die freizeitorientierten Hobbyläufer als auch für die regionale Berglaufelite als erste Formüberprüfung. Der SC Haag um Vorstand Matthäus Urban und Berglaufreferent Karl Köstler lädt auch heuer wieder ein, die höchsten Aussichtspunkte der ehemaligen Grafschaft Haag „laufend“ zu erreichen. Landrat Georg Huber sowie Haags Bürgermeisterin Sissi Schätz geben um 15 Uhr die Strecke frei.
Dabei sind die 4,2 Kilometer und die knapp 200 Höhenmeter am Trescherberg eine sehr anspruchsvolle konditionelle Angelegenheit. Die Laufstrecke führt nach dem Start bei Au am Inn über hügeliges Terrain Richtung Kloster und nach einigen Steilpassagen am Stampfl-Schlössl vorbei Richtung Ziel am Trescherberg. Im Zielraum wartet dann das bekannt reichhaltige Buffet, das auch in diesem Jahr – fast – keine Wünsche offen lässt und für die Mühen dieses Laufs mehr als entschädigt.
Neben den lukrativen Präsenten für alle Starter warten für die Tagesschnellsten sowie den Altersklasse-Siegern wertvolle Preise. Noch oben drauf besteht auch diesmal wieder die Chance in der Teamwertung (zwei Männer und eine Frau eines Vereins) einen lukrativen Preis ungeachtet des sportlichen Erfolgs per Losentscheid zu gewinnen. Für die sportlich siegreiche Mannschaft wird der „Markus-Schober-Gedächtnispokal“ vergeben. Die Siegerehrung des Berglaufs beginnt um 17 Uhr im historischen Zehentstadel in Au am Inn.
Zur großen Freude des Veranstalters erfreut sich dieser Kultlauf auch heuer enormer Beliebtheit, denn das Kontingent von 400 Startplätzen ist bereits seit Wochen ausgebucht. Eine Nachmeldung am Wettkampftag ist jedoch am Volksfestplatz in Au am Inn bei freien Startplätzen möglich. Aus Sicherheitsgründen ist nach behördlicher Anordnung das Parken am gesamten Trescherberg und damit im Zielbereich verboten. Parkplätze stehen somit nur am Volksfestplatz sowie am Stampfl-Schlössl zur Verfügung. Weitere Infos auf der Homepage des SC Haag oder unter www.stampfl-berglauf.de. stl