In der Fußball-Bezirksliga Ost kündigt sich ein spannender Titelkampf an. Spitzenreiter SC Baldham-Vaterstetten kassierte im Schlager gegen den VfB Forstinning die fünfte Saisonniederlage. Damit konnte Verfolger TSV Ampfing den Rückstand von fünf auf zwei Punkte verkürzen. Auch die Position des Rangdritten ESV Freilassing hat sich somit wieder etwas verbessert.
Vor 120 Zuschauern zogen die Baldhamer Shala-Schützlinge gegen Forstinning mit 0:1 den Kürzeren. Den Treffer des Tages erzielte Dimitar Kirchev in der 26. Minute nach sehenswertem Pass von Mateo Cacic. „Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen, unser Auftreten war einfach zu pomadig“, klagte SCBV-Coach Gzim Shala.
Auch der ESV Freilassing bekleckerte sich – ohne die Top-Spieler Daniel Leitz, Denis Krojer, Fabio Hopf und Christian Jung – nicht mit Ruhm, dennoch reichte es für den Rangdritten zu einem 2:1-Sieg über den SV Waldperlach. Wenige Tage nach der Vertragsverlängerung von Eisenbahner-Coach Franz Pritzl (bis Sommer 2020) schossen Sebastian Mayer (33.) und Simon Schlosser (56.) einen 2:0-Vorsprung für die Grenzstädter heraus. Waldperlachs Daniel Wittmann konnte zwar in Unterzahl verkürzen (61.), nachdem Tamay Aykut früh die Rote Karte gesehen hatte (37./grobes Foul/harte Entscheidung), doch mehr war letztlich nicht drin für die Gäste aus dem Münchner Südosten. Auch der ESV beendete das Match nach Gelb-Rot für Bruno Kovac (90.+2) mit nur zehn Mann. So sahen die 200 Zuschauer einen eher glücklichen Freilassinger Sieg, „den uns Keeper Patrick Kastner mit einer starken Leistung gerettet hat“, so Pritzl.
Eine komfortable 3:0-Führung reichte Schlusslicht TSV Reischach beim TSV Ebersberg nicht, um auch nur einen Zähler aus dem Waldsportpark zu entführen. Am Ende verließen die Hausherren als 4:3-Sieger den Platz. Vor 150 Besuchern lag die Franz-Berger-Elf nach einem Eigentor von Christoph Ametsbichler (9.) sowie Treffern von Christoph Vilsmaier (38.) und Julian Kneißl (41.) bis zur 54. Minute mit 3:0 in Front, ehe Ametsbichler dann auf der richtigen Seite einnetzte und die Aufholjagd der Grün-Weißen einfädelte. Maximilian Volk (75.), Bakary Touray (88.) und Simon Eglseder mit einem Last-Minute-Tor (90.+2) sorgten für die weiteren Ebersberger Tore in einem verrückten Match, in dem es auch noch zwei Besonderheiten zu notieren gab: So sah Niklas Frischmann (Reischach) wegen einer Notbremse Rot (90.), und der Ebersberger Routinier Georg Münch scheiterte bereits vier Minuten zuvor per Foulelfmeter an Alexander Müller (86.).
Die einzige Mannschaft der Liga, die heuer noch nicht im Einsatz war, greift am Freitag um 19 Uhr erstmals ins Geschehen ein: Dann gastiert der TSV Bad Endorf, dessen Heimvorstellungen gegen Waldperlach und Dorfen platzbedingt abgesagt wurden, beim TSV Buchbach II. Ebenfalls am Freitag (19.30 Uhr) steigt im Isenstadion das große Spitzenspiel TSV Ampfing contra SC Baldham-Vaterstetten. Die weiteren Paarungen der 23. Runde lauten: Taufkirchen/Vils – Ebersberg, Forstinning – Reichertsheim-Ramsau, Waldkraiburg – Au (alle Samstag, 14 Uhr), Reischach – Saaldorf (Samstag, 16 Uhr), Waldperlach – Schönau und Dorfen – Freilassing (beide Sonntag, 14.30 Uhr).cs