Rosenheim/Kolbermoor – Zumindest eine kleine Vorentscheidung scheint am ersten Spieltag der Frühjahrsrunde in der Fußball-Kreisliga 1 gefallen zu sein: Im Aufstiegsrennen dürfte sich der TSV Emmering nach der 1:4-Niederlage beim SV Westerndorf aus dem Titelkampf verabschiedet haben. So schaut derzeit alles nach einem Dreikampf um den Titel zwischen Westerndorf, Bruckmühl und Teising-Tüßling aus, die jeweils mit Siegen ins Fußballjahr 2019 starteten.
Dabei kassierte Emmering in Westerndorf erst die zweite Saisonniederlage. Dagegen hat das Spitzentrio schon jeweils drei Schlappen kassiert. Aber sieben Unentschieden kosten die Kramlinger-Elf eine noch bessere Platzierung. Beim SVW war Emmering aber chancenlos. Marinus Jackl und Dominik Georg schossen früh eine 2:0-Führung für die Gastgeber heraus, und als Torben Gartzen mit seinem neunten Saisontor nach einer Stunde das 3:0 nachlegte, war die Sache an der Römerstraße gelaufen.
Deutlich mehr Mühe hatte der SV Bruckmühl beim knappen 2:1 gegen den DJK-SV Edling. Gegen die stark und vielbeinig verteidigenden Gäste brauchte der SVB zwei Elfmetertreffer von Charly Kunze, um die Punkte zu behalten, weil Gäste-Torwart Philipp Eck in der Anfangsphase unter anderem gegen Alexander Mayer glänzend hielt (17.) und Sebastian Marx zweimal Pech hatte: Erst setzte er eine Direktabnahme knapp über den Kasten (4.), dann traf er nur den Außenpfosten (26.). Als Kunze dann einen Handelfmeter zum 1:0 (28.) verwandelte, schien der SVB auf der Siegerstraße, aber fast postwendend verwertete Johannes Grandl den ersten Edlinger Konter zum 1:1 (32.). Auch nach der Pause tat sich Bruckmühl schwer, seine Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. Am Ende machte ein zweiter Elfmeter – Maxi Gürtler war gefoult worden – den Unterschied. Erneut zeigte Kunze beim 2:1 (72.) Nervenstärke. Damit hat der SVB-Spielmacher nun an der Spitze der Torschützenliste mit Emmerings Michael Tuscher gleichgezogen. Beide haben aktuell 16 Treffer auf dem Konto.
Auf den Fersen bleibt dem punktgleichen Spitzenduo Bruckmühl und Westerndorf der SV Tüßling-Teising, der die Auswärtshürde Bad Aibling mit einem 1:0-Sieg übersprang. Nico Kastenhuber gelang bei den Kleeblättern in der 25. Minute das Tor des Abends – sein zehntes Saisontor war ein Distanzschuss, der per Aufsetzer den Weg ins Netz fand.
Ein Tor machte auch am Huberberg in Kolbermoor den Unterschied. Cesare Ratti traf gegen den FC Töging II per Kopfball nach einer Freistoßflanke von Stefan Hertlein zum 1:0 für die Thaler-Elf, die damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte und nun schon zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat.
Im Duell der beiden Ex-Bezirksligisten lieferten sich der SV Ostermünchen und der TuS Raubling ein ausgeglichenes Match, das am Ende leistungsgerecht mit einem Remis endete. Auch in Ostermünchen fielen die Tore nach Standards. Vor 150 Zuschauern fand zunächst eine Ecke von Michael Paccagnel den direkten Weg in den Raublinger Kasten zum 1:0 (23.). Nach dem Wechsel gelang Alexander Lallinger im Nachschuss nach einem Foulelfmeter das 1:1 (72.). Zuvor wartete der SVO vergeblich auf den Abseitspfiff von Schiedsrichter Damian Gruber. Pech hatte SVO-Akteur Christian Dirscherl, dekurz nach dem Wechsel mit einem Pfostenschuss das mögliche 2:0 verpasste.
Spannung bis zum Schluss herrschte in Oberbergkirchen, wo der früh eingewechselte „Joker“ Josef Mayer erst in der Nachspielzeit zum 1:1 für den FC Grünthal traf.
Dem ASV Großholzhausen gelang ein Blitzstart im Spiel gegen die Reservemannschaft des SB/DJK Rosenheim. Keine Minute dauerte es, bis Florian Quirin Grill den Ball im Netz versenkte. Noch in der ersten Hälfte hatte der ASV per Elfmeter die Chance zu erhöhen, vergaben diese jedoch. Kurz vor Schluss drehten die Rosenheimer auf, konnten aber den Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen.
SV Westerndorf – TSV Emmering 4:1 (2:0). Tore: 1:0 Marinus Jackl (11.), 2:0 Dominik Georg (28.), 3:0 Torben Gartzen (62.), 3:1 Martin Breu (65./Elfmeter), 4:1 Luca Leupolz (90.+2.). Gelbrot: Maximilian Gressierer (89.). Zuschauer: 180.
TuS Bad Aibling – SG Tüßling-Teising 0:1 (0:1). Tore: 0:1 Nico Kastenhuber (25.). Zuschauer: 120.
SV Bruckmühl – DJK-SV Edling 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Charly Kunze (28./Elfmeter), 1:1 Johannes Grandl (32.), 2:1 Charly Kunze (73./Elfmeter). Zuschauer: 150.
SV Ostermünchen – TuS Raubling 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Michael Paccagnel (23.), 1:1 Alexander Lallinger (72.). Zuschauer: 150.
SV-DJK Kolbermoor – FC Töging II 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Cesare Ratti (71.). Zuschauer: 60.
SV Oberbergkirchen – FC Grünthal 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Alexander Grötzinger (43.), 1:1 Josef Mayer (90.). Zuschauer: 125.
ASV Großholzhausen – SB/ DJK Rosenheim II 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Florian Quirin Grill (1.). Zuschauer: 70.
Torschützenliste
16 Tore: Charly Kunze (SV Bruckmühl), Michael Tuscher (TSV Emmering).
13 Tore: Michael Krauss (SV Westerndorf).
11 Tore: Manuel Pavlovic (SV-DJK Kolbermoor).
10 Tore: Andreas Bernard, Nico Kastenhuber (beide SG Tüßling-Teising), Marko Mikas (TuS Bad Aibling).lule