Basketball

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

von Redaktion

Die Durststrecke ist beendet: Durch einen 72:66-Erfolg in Goldbach sichern sich die die Regionalliga-Basketballer der Fireballs Bad Aibling nach langem Warten wieder einen Sieg und somit auch den 13. Platz in der Endabrechnung. „Es war ein hartes Stück Arbeit. Dieses Spiel haben wir nur über den Kampf gewonnen,“ resümierte Coach Tobi Guggenhuber nach der Partie.

Guggenhuber musste mit Mio Mirceta weiter auf seinen zweitbesten Scorer verzichten, der immer noch an starken Rückenproblemen leidet.

Bad Aibling begann engagiert und versuchte direkt in den Anfangsminuten die ungewohnten Größenvorteile unter dem Korb auszuspielen. So markierten Center Jo Wießnet (6) und der hervorragend aufgelegte Steffen Lautner (21) die ersten Punkte für die Gäste und brachten den TBA früh in Front (20:11) Zum Ende des ersten Viertels war Goldbach wieder in Schlagdistanz da (20:15). Die Hausherren kamen nun deutlich besser in die Partie und so drohte die Partie zu Beginn des zweiten Spielabschnitts plötzlich zu kippen (22:27), doch Mario Hack-Vazquez (9) hielt die Fireballs mit einem erfolgreichen Dreier und zwei sehenswerten Assists im Spiel. Zur Pause führte Bad Aibling 34:32.

Bemerkenswert war bis dahin, dass die Fireballs es schafften den neuen US-Import und Topscorer der Gastgeber, James Kodet, bis zu diesem Zeitpunkt bei null Punkten zu halten. Nach 30 gespielten Minuten stand es 49:49.

Kein Team wollte nachgeben, ehe sich Bad Aibling rund vier Minuten vor dem Ende durch zwei erfolgreiche Dreier von Bradaric und Marco Hack-Vazquez (11) entscheidend absetzen konnte (63:56). Diesen Vorsprung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen.

Artikel 1 von 11