Putzbrunn – Mit zwei von sechs möglichen Titeln sowie zwei weiteren Stockerlplätzen haben sich die heimischen Nachwuchsakteure beim Tischtennis-Verbandsranglistenturnier der Jugendklassen, das beim SV Putzbrunn ausgetragen wurde, einen Teil vom großen Kuchen abschneiden können.
Besonders erfolgreich war man bei den Buben, die die Plätze eins und drei belegten. Den Gesamtsieg holte sich dabei Maximilian Loof. Der für den SB DJK Rosenheim spielende Akteur absolvierte eine fast fehlerfreie Endrunde. Lediglich gegen den Bad Aiblinger Daniel Hackenberg musste er in der zweiten Runde nach einer 2:0-Satzführung noch eine 12:14-Niederlage in der Verlängerung des fünften Satzes hinnehmen. Hackenberg blieb bis zum letzten Endrundenspiel ohne Fehl und Tadel unterwegs, verlor dann aber gegen Martin Knaub (TB/ASV Regenstauf) mit 0:3 Sätzen und landete auf Rang drei.
In der B-Klasse der Schülerinnen zeigte Katharina Mayer der Konkurrenz die kalte Schulter. In der Vorrunde blieb sie ohne Niederlage. In der siebten Runde lag sie dabei gegen Lisa Vögele mit 0:2 Sätzen zurück und gewann die folgenden drei Durchgänge mit 11:2/11:1/11:3. In der Endrunde gab sie lediglich einen Satz ab. Die Zweitplatzierte Lily Schindele (SV Memmingerberg) bezwang sie mit 3:0 Sätzen.
Fast hätte es bei den Mädchen auch noch zu einem Sieg gereicht. Allerdings musste Karina Krischke vom TV Feldkirchen in der fünften Runde der Vorrunde eine 0:3-Niederlage gegen die spätere Siegerin Marie Gmoser (SV Nordendorf) hinnehmen. Gmoser verlor zwar in der Endrunde ebenfalls ein Spiel, aber das Satzverhältnis sprach letztlich gegen Krischke, sodass sie am Ende Zweite wurde.
Maximilian Loof, Katharina Mayer und im Vorfeld schon Luis Kraus vom SV DJK Kolbermoor haben die Fahrkarte für das bayerische Top-Ten-Turnier am 11. Mai beim TSV Bad Königshofen gelöst. Karina Krischke und Daniel Hackenberg qualifizierten sich für das 2. Verbandsranglistenturnier Bayern Süd am 29. Juni, wiederum beim SV Putzbrunn.eg