Fussball-Kreisliga 1 3:1-Sieg beim FC Grünthal, während Westerndorf erneut patzt
Bruckmühl vergrößert den Vorsprung
Kolbermoor/Unterreit – Am 20. Spieltag in der Fußball-Kreisliga 1 hat der SV Bruckmühl einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Der SVB nahm auch die schwere Auswärtshürde beim FC Grünthal und holte mit dem 3:1-Erfolg seinen vierten Sieg im vierten Spiel des Jahres 2019, während Verfolger SV Westerndorf erneut patzte. Die Melnik-Elf kam beim SV-DJK Kolbermoor erneut nicht über ein Unentschieden hinaus und hat nun vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bruckmühl.
Mann des Tages beim jetzt souveränen Tabellenführer war wieder einmal Torjäger Charly Kunze mit zwei Treffern. Nach Toren von Maximilian Gürtler für den SVB und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Patrick Schmid für den FCG sorgte Kunze noch vor der Pause für die erneute Gäste-Führung und behielt kurz vor Schluss mit einem verwandelten Elfmeter wieder einmal die Nerven.
Westerndorf musste dagegen erfahren, dass man die Punkte auf dem Huberberg nicht im Vorbeidribbeln mitnimmt. Letztlich war ein frühes Tor durch Luca Leupolz nicht genug, weil Salifu Sanyang 20 Minuten vor Schluss per Elfmeter zum 1:1 traf. „Schon wieder ein Strafstoß“, werden sich die Westerndorfer denken. Schließlich hatte der SVW zuletzt auch gegen den tabellenletzten SB/DJK Rosenheim II nach einer 2:0-Führung noch zwei Elfmetertore kassiert.
Platz drei festigte die SG Tüßling-Teising mit einem Heimsieg gegen den ASV Großholzhausen. Damit trennen die Elf von Trainer Andy March jetzt nur noch drei Punkte vom Zweiten Westerndorf. Tobias Zeltsperger sorgte mit seinem siebten Saisontreffer für das Tor des Tages in Tüßling – und auch dafür, dass die großartige Serie der Inntaler nun gerissen ist. Ende September hatte der ASV das letzte Mal verloren (0:2 in Oberbergkirchen). Danach war die Elf von Trainer Franz Riepertinger in neun Spielen ohne Niederlage (vier Siege, fünf Remis) geblieben.
Für ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf sorgte der DJK-SV Edling. Zum Einstand von Neu-Trainer Michael Maier landete Edling im Derby gegen den TSV Emmering einen scheinbar glatten 3:0-Sieg. Aber der Hausherr machte erst im Finish alles klar. 55 Minuten lang stand auch bei Emmering die Null.
Ein ähnlicher Schlussspurt gelang auch dem TuS Bad Aibling in Oberbergkirchen. Die Kleeblätter verwandelten dabei einen 0:1-Rückstand durch späte Tore von Marko Mikas und Lukas Helldobler noch in einen 2:1-Auswärtssieg. Damit dürfte der Klassenerhalt für den Aufsteiger endgültig unter Dach und Fach sein.
Dagegen rückt der Abstieg für den SB/DJK Rosenheim II nach der 0:1-Niederlage gegen beim TuS Raubling immer näher. Der Abstand zum rettenden Ufer vergrößerte sich damit auf sechs Punkte, und die Schlinge – bei nur noch sechs ausstehenden Spielen – zieht sich nun immer enger zu. Dafür konnte der TuS Raubling dank des entscheidenden Tores von Lukas Schöffel die Abstiegszone verlassen. Aus dem Schneider ist die Elf von Trainer Heico Kleinschmidt aber noch nicht.
Auf einen Relegationsplatz abgerutscht ist auch die zweite Landesliga-Reserve: Töging II unterlag Ostermünchen glatt mit 0:5 – für den SVO war es der erste Sieg seit der Winterpause.
SG Tüßling-Teising – ASV Großholzhausen 1:0 (0:0). Tore: 1:0 Tobias Zeltsperger (77.). Zuschauer: 100.
SV-DJK Kolbermoor – SV Westerndorf 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Luca Leupolz (19.), 1:1 Salifu Sanyang (70.). Zuschauer: 100.
FC Grünthal – SV Bruckmühl 1:3 (1:2). Tore: 0:1 Maximilian Gürtler (19.), 1:1 Patrick Schmid (31.), 1:2 Charly Kunze (34.), 1:3 Charly Kunze (84./Elfmeter). Zuschauer: 90.
SV Oberbergkirchen – TuS Bad Aibling 1:2 (1:0). Tore: 1:0 Johannes Breiteneicher (44.), 1:1 Marko Mikas (70.), 1:2 Lukas Helldobler (80.). Zuschauer: 80.
TuS Raubling – SB/DJK Rosenheim II 1:0 (1:0). Tore: 1:0 Lukas Schöffel (21.). Zuschauer: 150.
DJK-SV Edling – TSV Emmering 3:0 (0:0). Tore: 1:0 Benedikt Schwaiger (55.), 2:0 Philipp Bacher (71.), 3:0 Martin Haeuslmann (90.). Zuschauer: 115.
FC Töging II – SV Ostermünchen 0:5 (0:2). Tore: 0:1 Christian Dirscherl (15.), 0:2 Markus Prechtl (45.), 0:3 Peter Niedermeier (66.), 0:4 Bernd Schiedermeier (82.), 0:5 Christian Dirscherl (86.). Zuschauer: 95.
Torschützenliste
19 Tore: Charly Kunze (SV Bruckmühl).
17 Tore: Michael Tuscher (TSV Emmering).
16 Tore: Michael Krauss (SV Westerndorf).
12 Tore: Andreas Bernard (SG Tüßling-Teising), Manuel Pavlovic (SV-DJK Kolbermoor).
11 Tore: Marko Mikas (TuS Bad Aibling).
10 Tore: Nico Kastenhuber (SG Tüßling-Teising).lule