Auer Befreiungsschlag im Inn/Salzach-Duell

von Redaktion

ASV gewinnt Heimspiel gegen Buchbachs Reserve mit 4:1 – Bereits 3:0-Führung in der Halbzeitpause

Au – Befreiungsschlag im Abstiegskampf – nach zuvor sechs sieglosen Spiele in Folge ist dem ASV Au in der Fußball-Bezirksliga Ost gegen die zweite Mannschaft des TSV Buchbach ein ebenso wichtiger wie verdienter 4:1-Heimerfolg gelungen.

Die Gastgeber bestimmten dabei von Beginn an die Begegnung, von einer Verunsicherung angesichts der Rückschläge in den vergangenen Wochen war nichts zu erkennen. Allerdings ließ die Dirscherl-Elf offensiv zunächst die notwendige Kaltschnäuzigkeit vermissen: So wurde Müllauers Abschluss aus vielversprechender Position in letzter Sekunde geblockt, Riesenberger scheiterte nach schöner Gegenfurtner-Flanke am sensationell reagierenden Glasl im Tor der Gäste und auch eine Vier-gegen-zwei-Kontergelegenheit ließ die ASV-Offensive ungenutzt. Auf der Gegenseite kam der TSV Buchbach nach 25 Minuten zu seiner einzigen Torchance im ersten Durchgang, Davydovs Heber von der Strafraumgrenze landete jedoch neben dem Tor.

Davon unbeeindruckt drängten die Gastgeber weiter auf die Führung und belohnten sich schließlich doch für ihren couragierten Auftritt: Zunächst war es Abwehrchef Christoph Bott, der sein Team nach einer Freistoßflanke von Pelz zur verdienten Führung köpfte (30.). Für den Höhepunkt des Nachmittags sorgte nur zwei Minuten später Stefan Gegenfurtner, der nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr im gegnerischen Sechzehner zum Fallrückzieher ansetzte und artistisch zum 2:0 traf. Und wiederum nur drei Minuten später erhöhte Kapitän Franz-Xaver Pelz vom Elfmeterpunkt auf 3:0, nachdem Müllauer zuvor nur durch ein Foulspiel zu bremsen gewesen war. Binnen nur fünf Minuten hatten die Gastgeber damit nachgeholt, was sie in der ersten halben Stunde der Partie an Chancen hatten liegen lassen.

In der Halbzeitpause schien TSV-Spielertrainer Manuel Neubauer dann wohl die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel zeigte seine Mannschaft ein anderes Gesicht. Gegen einen tiefer stehenden ASV Au zogen die Gäste das Spiel nun an sich und belohnten sich auch umgehend mit dem Anschlusstreffer – Denis Rexhepi traf von der Strafraumgrenze zum 3:1. Zehn Minuten vor Schluss erwies der erst zur Halbzeit eingewechselte Bircan seinem Team schließlich einen Bärendienst, für sein übermotiviertes Einsteigen im Mittelfeld wurde er von Schiedsrichter Degenfelder mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. In Unterzahl fanden die Gäste nun keine Möglichkeit mehr, das Spiel noch zu drehen, und Pelz beseitigte kurz darauf nach schöner Riesenberger-Vorarbeit die letzten Zweifel.

Durch diesen wichtigen Heimerfolg beendet die Dirscherl-Truppe ihre Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg. Wie viel der Erfolg tatsächlich wert ist, wird sich erst am kommenden Wochenende zeigen, wenn der ASV beim Tabellenschlusslicht in Reischach gastiert.

ASV Au: Lewerenz, Müllauer, Bott, Will (ab 57. Schlemer), Riesenberger (ab 88. Holthaus), Rauscher, Pelz, Schiffl, Grad, Demirkiran, Gegenfurtner (ab 67. Stahl).

TSV Buchbach II: Glasl, Neudecker (ab 46. Vitzthum), Fischer (ab 46. Bircan), Neubauer, Batljan, Bachmayr, Sonnleitner, Perovic, Davydov, Rexhepi, Wittmann (ab 73. Hanslmaier).

Schiedsrichter: Degenfelder (München-Solln).

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Bott (30.), 2:0 Gegenfurtner (32.), 3:0 Pelz (35., Foulelfmeter), 3:1 Rexhepi (48.), 4:1 Pelz (81.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Bircan (78.).rau

Artikel 1 von 11