Töging – Der SB Chiemgau Traunstein hat sein Auswärtsspiel in der Fußball-Landesliga Südost beim FC Töging mit 3:4 verloren und ist in der Tabelle auf den 16. Platz abgerutscht. Dabei hatte die Mannschaft von Spielertrainer Yunus Karayün in Töging sogar einen 0:2-Rückstand aufgeholt, die Traunsteiner leisteten sich aber zu viele Fehler und mussten die Heimreise mit leeren Händen antreten. „Die Niederlage ist mehr als ärgerlich“, sagt Yunus Karayün.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der ein Lattentreffer von Tögings Christoph Steinleitner die beste Möglichkeit für die Gastgeber war (22.), ging die zweite Halbzeit für die Gäste gleich mit einem Rückschlag los. Zunächst verwandelte Vitaly Blinov einen Freistoß direkt zum 1:0 (48.), nur drei Minuten später fing SBC-Torwart Marc Richter nach einem Freistoß den Ball, ließ ihn aber wieder fallen und Martin Stefcak staubte zum 2:0 ab.
In einem kampfbetonten Spiel mit vielen hohen Bällen gab Traunstein aber nicht auf und fand schnell die passende Antwort: Nach einer Flanke von Yunus Karayün köpfte der Goran Divkovic in der 53. Minuten zum 2:1 ein. Traunstein drängte weiter und Maximilian Probst gelang nach einem langen Ball des Spielertrainers der 2:2-Ausgleich. Nun war das Spiel wieder offen und es sah so aus, als könnte sich der SB Chiemgau für seinen Einsatz doch noch belohnen. 20 Minuten später nutzte Tögings Helmut Baumgartner aber ein Durcheinander im Traunsteiner Strafraum aus und brachte die Gastgeber wieder in Führung. Und Töging legte erneut schnell nach: Nach einem Eckball der Traunsteiner konterten die Gastgeber, zunächst reagierte Richter gut und wehrte den Ball ab, doch der landete erneut bei einem Töginger und Armin Mesic verwandelte zum 4:2 (84.).
Zwar gelang Goran Divkovic in der 87. Minute nach einer Flanke von der rechten Seite sein zweiter Treffer in der Partie zum 4:3, die Traunsteiner schafften es aber nicht noch einmal, den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. So blieb es am Ende beim 4:3. „Das ist sehr bitter“, sagt Yunus Karayün. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, extrem viel investiert und belohnen uns nicht. Wir haben ein 0:2 aufgeholt und nach einem erneuten Fehler wieder den Anschluss geschafft, aber der dritte Fehler hat uns schließlich das Genick gebrochen.“
FC Töging: Stefan Leipholz, Blinov, Ganghofer (ab 46. Baumann), Markus Leipholz, Baumgartner, Koppermüller, Bobenstetter, Steinleitner, Hefter (ab 77. Ziegler), Stefcak (ab 69. Mesic), Karatepe.
SB Chiemgau Traunstein: Richter, Hrdlicka (ab 46. Divkovic), Sandner, Karayün, Probst, Opara, Köberich, Kraus, Matz, Daniel (ab 80. Fenninger), Mayer.
Schiedsrichter: Konrad (BC Adelzhausen),
Zuschauer: 269.
Tore: 1:0 Blinov (48.), 2:0 Stefcak (51.), 2:1 Divkovic (53), 2:2 Probst (59.), 3:2 Baumgartner (79.), 4:2 Mesic (84.), 4:3 Divkovic (87.).jom