Nach drei Niederlagen ein Auswärtssieg

von Redaktion

Bad Aibling verlässt die Abstiegsränge

Pegnitz – Im vierten Auswärtsspiel hintereinander feierten die Fußball-Damen aus Bad Aibling endlich wieder ein Erfolgserlebnis in der Bayernliga und das war bitter nötig. Mit 3:0 gewann Bad Aibling in Pegnitz.

Nach zuletzt drei Niederlagen – 1:2 in Thenried, 3:4 beim FC Ingolstadt und 1:3 bei Schwaben Augsburg – waren die Aiblinger Damen mächtig unter Zugzwang. Und so gingen sie hochkonzentriert und aggressiv in die vierte Auswärtspartie in Folge.

Drittes Spiel in acht Tagen

Das Spiel in Pegnitz war die dritte Partie innerhalb von acht Tagen, doch Aibling zeigte sich gegenüber der Niederlage in Augsburg stark verbessert und stellte innerhalb von den ersten zehn Minuten die Weichen auf Sieg. Sophia Goldbrunner und Lena Fridgen nach einer Ecke (8. und 10. Spielminute) schossen einen beruhigenden 2:0-Vorsprung für Aibling in der ersten Halbzeit heraus. Dies war auch der Pausenstand in einem Spiel, das Aibling vollständig im Griff hatte. Lediglich ein Freistoß der Heimelf sorgte für kurzzeitige Gefahr.

Nach der Halbzeit flachte die Partie spielerisch auf beiden Seiten deutlich ab. Als sich Lena Fridgen Mitte der zweiten Halbzeit auf und davon machte, konnte sie nur durch ein Foul im Strafraum am Abschluss gehindert werden. Kathi Lippert trat zum fälligen Elfmeter an, doch Pegnitz‘ Torfrau zeigte eine super Parade und konnte den Strafstoß entschärfen. Anschließend hatte die Heimelf eine gute Chance, als ein Freistoß aus 25 Metern an Aiblings Latte klatschte.

In der 88. Minute dann die endgültige Entscheidung: Mit einem super Pass aus dem Mittelfeld bediente Toni Katarac wiederum Lena Fridgen und diese ließ der Torfrau aus Pegnitz mit einem tollen Schuss aus 14 Metern keine Chance. Dies war zugleich der Endstand und Aiblings Trainerduo Menzel/Brunner war sehr erleichtert über die eingefahrenen drei Punkte. Aibling verließ mit diesem Sieg die Abstiegsränge der Damen-Bayernliga und kann sich jetzt den weiteren noch anstehenden Aufgaben widmen.

Am Samstag ein Heimspiel

Die erste ist am kommenden Samstag die Bayernliga-Elf aus Weinberg. Hier erwartet die Aiblingerinnen eine sehr schwere Aufgabe gegen den derzeitigen Tabellenvierten. Spielbeginn wie immer in der Willing Arena am Samstag um 15 Uhr.

Artikel 7 von 11