Rosenheim – Gegenüber der OVB-Heimatzeitung bestätigte Thomas Schädler: „Ja es stimmt. Nach 15 Jahren als Nachwuchstrainer bei den Starbulls Rosenheim fange ich am 1. Juni beim DEB an. Das ist eine Riesenchance für mich, die ich nutzen will“.
Der 51-jährige Diplomtrainer war seit 2004 Coach des Rosenheimer DNL- und zuletzt des Juniorenteams und war verantwortlicher Trainer im Starbulls-Nachwuchsbereich. In seiner Zeit als DNL-Coach trainierte Schädler unter anderem die deutschen Nationalspieler Philipp Grubauer, Patrick Hager und Sinan Akdag.
Natürlich hinterlässt Thomas Schädler, der das Rosenheimer Eishockey seit seiner Kindheit lebte, eine große Lücke. „Ich habe noch zu EVR-Zeiten bei Rosenheim das Eishockey spielen gelernt,“ erinnert sich Schädler, der zwischenzeitlich für Bayreuth, Heilbronn und Bad Aibling spielte, der aber auch an zwei großartigen Erfolgen der Starbulls beteiligt war: 1993 als 25-jähriger Stürmer am Aufstieg von der 2. Bundesliga in die 1. Liga und 2004 am Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga. Als Kapitän erzielte er in 30 Spielen 19 Tore und 24 Assists. Mit diesem Erfolg beendete Schädler seine Karriere und wurde erfolgreicher Nachwuchscoach, der sein Trainerdiplom machte und schon seit Jahren beim DEB als Co-Trainer aktiv war. Jetzt bekam er die Chance auf eine Festanstellung und die nutzte er, „auch wenn ich natürlich wehmütig zurückblicke“, sagte Schädler gestern.