Prien – Am Abend des 14. August steigt innerhalb des arena-Alpen-Open-Water-Cups das Vollmondschwimmen im Chiemsee. Am Start ist mit Florian Wellbrock ein amtierender Europameister.
Zum dritten Mal organisiert der Priener Markus Füller, zugleich Koordinator des in diesem Jahr acht Durchgänge umfassenden Alpen-Open-Water-Cups mit weiteren Rennen im Simssee, Chiemsee und Tegernsee das Vollmondschwimmen. Nach der Premiere 2017 im Simssee fand 2018 die komplett ausgebuchte Veranstaltung im Schraml Bad in Prien am Chiemsee statt. Dort gilt es am 14. August nach Einbruch der Dunkelheit um 21.15 Uhr, bei Vollmond wieder einen zwei Kilometer langen Kurs zwischen Priener Ufer und Herreninsel mit Blick auf die Kampenwand zu durchschwimmen. Unter den maximal 300 Athleten wird sich dank arena-Unterstützung mit Florian Wellbrock vom SC Magdeburg ein äußerst prominenter Name befinden, womit diese einzigartige Veranstaltung auch nationale Aufmerksamkeit erfährt. Der gebürtige Bremer, der fünf Tage nach dem Vollmondschwimmen seinen 22. Geburtstag feiert, wurde 2018 in Glasgow über 1500 Meter Freistil in 14:36,15 Minuten Europameister und verbesserte seinen eigenen deutschen Rekord um weitere viereinhalb Sekunden. Den 27 Jahre alten deutschen Rekord von Jörg Hofmann unterbot er wenige Monate zuvor bereits um über zehn Sekunden. Außerdem gewann er bei der EM in Glasgow Bronze über 800 Meter Freistil und Silber mit der 4-mal-1250-Meter-Mixed-Staffel im Freiwasser.
Rund 150 Startplätze sind für das Vollmondschwimmen noch frei. Anmeldungen werden unter www.vollmondschwimmen.de entgegengenommen.now