Grassau – Ein großer Erfolg ist die mittlerweile sechste Auflage der „Tobias Angerer Golf-Challenge“ in Grassau gewesen. 31000 Euro sind für den guten Zweck zusammengekommen. Damit liegt die bisher eingespielte Gesamtsumme sämtlicher Turniere bei 125000 Euro. „Darauf können wir sehr stolz sein“, freute sich der zweimalige Langlauf-Gesamtweltcup-Sieger. Er sprach von einem gelungenen Turnier auf der Anlage des Golf-Resorts Achental und das, obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte. „Wir hatten drei Stunden Sonnenschein, leider hat uns dann ein Gewitter dazu gezwungen, den Golfbewerb abzubrechen“, so Angerer. So wurden jeweils neun gespielte Löcher gewertet.
Rund 120 Teilnehmer hatten sich in Grassau eingefunden, dazu eine Reihe aktueller und ehemaliger Spitzensportler. Als Überraschungsgast tauchte der ehemalige Bundesligaprofi das FC Bayern und VfB Stuttgart, Giovane Elber, auf. Mit am Start waren unter anderem auch aus dem Langlaufbereich Steffi Böhler und Claudia Nystadt, Boxer Sven Ottke, Biathlontrainer Ricco Groß, Werner Schuster, ehemaliger Skisprungtrainer beim DSV, die ehemalige Fußballnationalspielerin Renate Lingor und der Olympiasieger 2008 im Gewichtheben, Matthias Steiner.
Zur Siegerehrung am Abend kam auch die Schirmherrin des Irmengardhofes in Gstadt, Magdalena Neuner. Die ehemalige Weltklassebiathletin durfte sich über einen Teil der erspielten Summe für den Irmengardhof freuen. „Toll, dass der Tobi uns immer unterstützt“, so Neuner.
Ein weiterer Teil der Spendensumme geht an die Special Olympics Bayern. Deren Botschafter und auch des Irmengardhofes ist Tobias Angerer. „Das ist mir ganz wichtig, dass diese Einrichtungen ihre Unterstützung bekommen“, so Angerer. Geld ging auch an das Projekt „Sandro“ und die Stiftung „Schneekristalle“ der Ex-Skiläuferin Michaela Gerg. Beim Projekt „Sandro“ geht es um Sandro Wechselberger aus Waging. Der 24-Jährige verunglückte beim Mountainbiken und sitzt seither im Rollstuhl. „Die „Schneekristalle“ ist eine Einrichtung, um benachteiligten und behinderten Kindern den alpinen Skisport näherzubringen. Gegründet wurde die Stiftung vor sieben Jahren von der ehemaligen Rennläuferin Michaela Gerg mit ihrer Skischule in Lenggries.
Als Botschafterin des Irmengardhofes ist auch Langläuferin Steffi Böhler gekommen. Sie brachte zur großen Tombola und Versteigerung ein eigenes gemaltes Bild mit. „Das Turnier hier ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr “, meinte die 38-Jährige, die nach dieser Saison die Langlaufbretter in die Ecke gestellt hat.
Ebenfalls zum ersten Mal dabei bei der Golf-Challenge war der Olympiasieger im Gewichtheben von 2008 in Peking, Matthias Steiner. „Das ist eine tolle Anlage hier. Es ist so schön, dass es schwer ist, sich auf den Ball zu konzentrieren. Obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung im Golf habe, bin ich gerne dabei, wenn es um den guten Zweck geht.“
Für Tobias Angerer und seine Helfer war es rundherum eine erneut gelungene Veranstaltung, zu der auch die „Guten A-Band“ und Moderator Tom Meiler vom Bayerischen Fernsehen beigetragen haben.
Die Ergebnisse, Klasse A (1-9 Löcher): 1. Werner Schuster, GC Miemingen/Florian Gerold, GC Chieming, 2. Heidi Hangel, GC Chieming/Karlheinz Bauer, Heilbronn-Hohenlohe, 3. Therese Haubold, GC Landshut/Franziska Steffl, GC Chieming
Klasse B (1-9 Löcher): 1. Hubert Esterl, Gast-Ausland/ Karl-Werner Müller, GC Chieming, 2. Franz Wimmer, GC Ruhpolding/Maximilian Miedl, Hölswang, 2. Thomas Hampel, Weimarer Land/Sophie Lubenau, GC Chiemsee-Prien
Klasse A (10-18): 1. Oliver Straube, GOFUS/Jochen Ernst, GP St. Wendel, 2. Caroline Krebs, GC Hof-Hausen/Harald Klein, Mergelhof, 2. Roland Walter, Rottal/Roswitha Heidecker, GC Egmating
Klasse B (10-18): 1. Elisabeth Esterl, PGA of Germany/Sandro Roman, Gast-Ausland, 2. Udo Hampel, GC Winnerod/Carina Schachtner, Rottal, 3. Klaus-Peter Siemssen, GC Chieming/Veronika Leibelt, Schmidmühlen. shu