Toni Hörmann gewinnt Finale

von Redaktion

Verbandsentscheid der TT-Minimeisterschaften in der Oberpfalz ausgetragen

Wackersdorf – Beim TuS Bad Aibling scheint mit Toni Hörmann ein neues Tischtennistalent heranzuwachsen. In der Altersklasse III (Jahrgang 2010) gewann er den Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften, der heuer beim TV Wackersdorf (Oberpfalz) stattfand. Aber auch die anderen für diese Veranstaltung qualifizierten Akteure lieferten gute Leistungen ab.

Hörmann hatte schon auf Kreisebene und später beim oberbayerischen Bezirksentscheid auf sich aufmerksam gemacht. Nun setzte der erst Neunjährige, der erst seit etwa einem halben Jahr Tischtennis spielt, seiner noch sehr jungen Karriere das I-Tüpfelchen auf, gewann er doch auch den bayerischen Verbandsentscheid in Wackersdorf. Schon in der Vorrunde glänzte er und setzte sich bei 21:2 Sätzen sowie 7:0 Spielen souverän durch. Der scheinbar härteste Widersacher im Kampf um den Titel, nämlich Lorik Salihu (FC Bayern München) stellte sich im Halbfinale dem Bad Aiblinger entgegen. Hörmann lag dann tatsächlich mit 1:2 Sätzen im Rückstand, schaffte durch einen 12:10-Sieg den Ausgleich im vierten Satz und gewann Durchgang Nummer fünf mit 11:4. Im Finale gegen Lukas Herbst (DJK Teutonia Gaustadt) verlor er den ersten Satz, glich aber in Durchgang Nummer zwei mit einem 11:8-Sieg aus und gewann dann auch noch die nächsten zwei Sätze.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse musste Johanna Lex vom ASV Eggstätt mit dem vierten Rang vorlieb nehmen. Das Duell um Platz drei verlor sie, nachdem sie im Halbfinale mit einer knappen 2:3-Niederlage ihren Traum vom Titel nicht verwirklichen konnte, gegen Marlene Maget (TSV Berching) mit 0:3 Sätzen.

In der Altersklasse II kam Gregor Fetsch vom SV Schloßberg auf Rang fünf.

Kevin Nguyen vom TTV Rosenheim überstand in der Altersklasse I die Vorrunde, musste sich in der Endrunde aber der Konkurrenz geschlagen geben und kam auf Platz fünf. In der gleichen Altersklasse lief für Vivienne Abram zunächst alles nach Plan. Die Vorrunde beendete sie als Erste. In der Endrunde unterlag sie im Halbfinale und musste sich dann im Spiel um Platz drei Marlene Denz (TV Amberg) nach einer 2:1-Satzführung im Entscheidungssatz mit 10:12 beugen.eg

Artikel 1 von 11