Rosenheim/Nürnberg – Das ging flott: Ex-Starbulls- Coach Manuel Kofler hat nach der überraschenden Trennung von den Starbulls Rosenheim am vergangenen Montag bereits wieder einen neuen Job. Kofler wechselt direkt in die DEL und wird ab der neuen Saison Co-Trainer bei den Nürnberg Ice Tigers.
„Es stimmt, dass ich während der Saison zweimal in Nürnberg war und Spiele der Ice Tigers besucht habe. Das war allerdings privater Natur, genauso wie in Augsburg, als ich ebenfalls DEL-Spiele verfolgt habe“, erklärte Manuel Kofler. Der OVB-Sportredaktion war schon länger bekannt, dass DEL-Clubs ihre Fühler nach Kofler ausgestreckt und seinen Werdegang verfolgt haben. Als sich Kofler und die Starbulls am Montag getrennt hatten, kam am Dienstag der Anruf aus Nürnberg. „Da musste ich nicht lange überlegen. So eine Chance muss man wahrnehmen“, erklärte Kolfer am Donnerstag gegenüber dem OVB.
„Wir haben uns viel Zeit für die Entscheidung genommen. Manuel hat uns von allen Kandidaten mit seiner Einstellung, seiner Philosophie und seinen Fähigkeiten an der Bande letztlich am meisten überzeugt“, sagte Ice Tigers-Cheftrainer Kurt Kleinendorst.
„Er hat eine große Zukunft vor sich“
„Er ist eine sehr gute Verstärkung für unseren Trainerstab, weiß genau auf was es ankommt, und wird eine große Rolle bei der Weiterentwicklung unserer jungen Spieler spielen. Manuel hat schon unter Beweis gestellt, dass er ein guter Cheftrainer sein kann und hat eine große Zukunft vor sich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Manuel Kofler über die neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Ice Tigers und die Chance, mich bei einem Top-Club der DEL weiterentwickeln zu können. Bei den Treffen mit Wolfgang Gastner und André Dietzsch stimmte die Chemie von Anfang an. Für mich ist es eine tolle Möglichkeit, mit einem so erfahrenen Trainer wie Kurt Kleinendorst, den ich im Rahmen einiger Telefonate schon kennenlernen durfte, zusammenarbeiten zu dürfen. Ich konnte die Atmosphäre in der Arena bei meinen Besuchen erleben und freue mich mit solchen Fans im Rücken auf eine erfolgreiche Saison.“ re/bz