David Balogh neuer SBC-Cheftrainer

von Redaktion

Fußball-Landesligist trennt sich von Karayün und Kart – Neuanfang mit jungem Kader

Traunstein – Fußball-Landesligist SB Chiemgau Traunstein tauscht erneut sein Trainerteam aus: Die Nachfolge von Spielertrainer Yunus Karayün tritt David Balogh an. Das gaben der Sportliche Leiter Uli Habl und Pressesprecher Peter Mallmann am gestrigen Montag bekannt. Balogh trainiert seit diesem Winter die U19 des Vereins und schaffte mit dem Team neben dem oberbayerischen Pokalsieg auch die Qualifikation für das Landesfinal-Turnier um den BFV-Pokal, zudem feierte das Team die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

„Wir haben den bisherigen Trainern mitgeteilt, dass sie nicht mehr für die Leitung der ersten Mannschaft zuständig sind“, sagte Pressesprecher Mallmann. Neben Yunus Karayün ist damit auch sein Co-Trainer Özgür Kart, der erst in der Winterpause gekommen war und den SBC mit seinem Treffer im letzten Saisonspiel beim TSV Neuried letztlich den Klassenerhalt sicherte, wieder weg. Auch der bisherige Co- und Torwarttrainer Peter Martin verlässt auf eigenen Wunsch den Verein. Das bisherige Trainerteam war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen drei Trainern. Yunus Karayün hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und hat es letztlich geschafft, die Mannschaft über dem Strich zu halten“, betonte Habl und ergänzte: „Wir haben uns nicht gegen das Trainerteam entschieden, sondern für einen kompletten Neuanfang.“ Und der soll nun hauptsächlich mit jungen Spielern in einem rundherum neu zusammengestellen Kader gelingen. Das traute man Karayün, der die Mannschaft im Oktober 2018 von Miroslav Polak übernommen hatte, offenbar nicht zu.

Den Neuanfang in der Landesliga soll nun eben David Balogh vorantreiben. Der 31-jährige Bernauer, der im A-Junioren-Bereich übrigens für den SB Rosenheim gespielt hat, hat „Respekt vor der Aufgabe, aber keine Angst davor, denn ich weiß, was aus unserer Jugend rauskommt“, betonte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Er freut sich „absolut auf mein neues Amt“. Ihm sei bewusst, dass es „einen großen Umbruch im Verein gibt. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir den richtigen Weg gehen und von unserer Jugendarbeit profitieren können“, sagte er.

Balogh, der seit September 2017 übrigens bereits der achte Trainer beim SBC ist, ist neben seinem Amt als Cheftrainer übrigens auch weiterhin verantwortlich für die U19. Ihm zur Seite stehen Alexander Schorb und Sepp Schwarz. Ein vierter Mann für das Trainerteam soll noch kommen. „Unsere ,Erste‘ und die U19 werden künftig eine Art Symbiose eingehen. Das heißt, beide Mannschaften sollen viel gemeinsam und nebeneinander machen und folgerichtig ist David als Cheftrainer dafür der richtige Mann“, sagte Habl, der zusammen mit Stefan Hafner die sportliche Leitung innehat.

Der Trainingsauftakt ist für Freitag, 14. Juni, angesetzt. Der Start in die neue Landesliga-Saison erfolgt dann am 13./14. Juli. Dazwischen hat der SBC schon einige Testspiele vereinbart. Gespielt wird am 25. Juni gegen den Bezirksligisten TSV Bad Endorf, am 29. Juni geht es daheim gegen den Bayernliga-Aufsteiger TSV Wasserburg, dann geht es am 3. Juli gegen den Bezirksliga-Aufsteiger TSV Teisendorf und am 6. Juli um 15 Uhr steigt im Trostberger Jahnstadion das Spiel zum 100-jährigen Bestehen der FA Trostberg. Das Toto-Pokal-Blitzturnier soll dann am 7. Juli in Traunstein stattfinden. Neben dem Gastgeber kämpfen dabei der SB/DJK Rosenheim, der TSV Kastl und der TuS Holzkirchen (alles Landesligisten) ums Weiterkommen. Nur der Erstplatzierte ist eine Runde weiter.

Nicht mehr dabei beim SBC sind dann eine ganze Reihe von Spielern. Gehen müssen mit Ethan Monaghan, Noah Hrdlicka und Koby Greaves die drei Kanadier. Stürmer Maximilian Probst schließ sich dem Bayernligisten SV Kirchanschöring an und Abwehrspieler Jonas Frisch geht zum neuen Liga-Konkurrenten TSV Ampfing.

1860-Junior Mustafic

der dritte Neuzugang

Fest stehen dafür bisher drei Neuzugänge. Neben Paul König (SV Saaldorf) und Robert Schiller (HSV Wals) verstärkt den SB Chiemgau ab sofort auch Armando Mustafic. Er kommt aus dem Juniorenbereich des TSV 1860 Rosenheim. „Wir freuen uns, mit Armando einen talentierten Spieler zu bekommen, der im DFI Bad Aibling und bei 1860 Rosenheim bestens ausgebildet wurde“, sagte Habl. Zudem gehört auch Torjäger Goran Divkovic, der zuletzt ja suspendiert war, wieder zum Kader der Traunsteiner. Aus der eigenen U19 rücken zudem mit Kurt Weixler, Marc Ziemann, Benedikt Gartner, Nils Finkenthei und Florian Hunklinger fünf Spieler fix auf. Zudem wird auch noch der eine oder andere Spieler aus der Region in den nächsten Wochen zum Kader dazustoßen, deutete Habl an.bst

Artikel 8 von 11