Langenpreising – Der Wettbewerb „Bogen im Freien“ wurde bis vor ein paar Jahren noch als „olympische Runde“ bezeichnet, weil der gleiche Wettbewerb auch dort „Programm“ ist. Auf 70 Meter werden die Meister mit dem Recurvebogen ermittelt, bei Compoundbogen sind es auf eine kleinere Scheibe 50 Meter und Blankbogen ist im Meisterschaftsprogramm auf 40 Meter „an der Linie“.
Vier der fünf Vereine des Schützengaus Rosenheim, SV Pang, BSG Raubling, SG Edelweiß Bruckmühl und SB/DJK Rosenheim stellten 40 der 289 gemeldeten Teilnehmer, dieser in Langenpreising ausgetragenen oberbayerischen Bezirksmeisterschaft.
Hier die Resultate der heimischen Vereine.
BSG Raubling: In der Jugendklasse holte sich Georg Aigner, nach einem harten Konkurrenzkampf am Ende mit 554 Ringen und nur zwei Ringen Vorsprung, den Titel. In der Mannschaftswertung sicherten sich Aigner, Florian Großmann und Paulina Reitner mit 1.443 Ringen den 3. Platz.
In der Schülerklasse A weiblich setzte sich Regina Kellerer schnell an die Spitze und ließ sich bis zum Ende, jedoch sehr knapp, ihren Titel und damit die Goldmedaille mit gesamt 617 Ringen nicht mehr nehmen.
Ein weiterer Titel ging in der Schülerklasse B männlich an Kilian Mayer mit insgesamt 601 Ringen. In der Mannschaftswertung dieser Klasse ging der 1. Platz verdient an Kilian Mayer, Maria Fischbacher sowie Ronja Giering.
In der Schülerklasse C weiblich präsentierte sich Josefine Walter zum ersten Mal bei einer oberbayerischen Meisterschaft und erreichte am Ende mit 474 Ringen gleich eine Silbermedaille.
Peter Weyerer (Masterklasse Recurve) lieferte einen hervorragenden Wettkampf. Es blieb bis zum Schluss spannend und mit 627 Ringen wurde er oberbayerischer Meister. Er legte damit auch den Grundstein für den 2. Platz in der Mannschaftswertung dieser Klasse. Zusammen mit Markus Aigner und Wolfgang Schubert erhielten sie die Silbermedaille mit insgesamt 1736 Ringen.
In der Damenklasse Recurve war erstmals eine Mannschaft der BSG am Start. Mit Katharina Bauer (599 Ringe), Megan Regensburger (505 Ringe) und Romy Mayer holten sich die Raublinger eine weitere Silbermedaille. Auch bei den Herren platzierte sich das Raublinger Team vorne – in der Besetzung Georg Holzner, Benedikt Schwarzer und Markus Steiner brachten 1620 Ringe den 2. Platz.
SV Pang: Die Rosenheimer Vorstädter hatten 12 Teilnehmer und Telnehmerinnen in Langenpreising am Start, davon standen einige zum ersten Mal im Meisterschaftswettbewerb. Dennoch blieben die Platzierungen, vorerst noch bei den „alten Bekannten“.
In der Damenklasse Recurvebogen waren 16 Starterinnen „an der Linie“. Petra Zellner belegte mit 555 Ringen den zweiten Platz.
Florian Babl hatte es bei den Herren mit 35 Konkurrenten zu tun. Er wurde hier Vierter mit sehr guten 615 Ringen.
Fritz Sellmaier belegte in der Masterklasse Blankbogen mit 512 Ringen den zweiten Platz.
SB/DJK Rosenheim: Vom Sportbund DJK Rosenheim hatten sich vier Bogensportler qualifiziert. Johannes Stoiber gelang in der Klasse „Blankbogen Master“ mit 550 Ringen der souveräne Sieg in seiner Altersklasse. Dabei ließ er 13 weitere Teilnehmer hinter sich und hat die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft „in der Tasche“.
SG Edelweiß Bruckmühl: Einziger Teilnehmer der SG Edelweiß Bruckmühl war in der Recurvebogen-Masterklasse Christian Hörberg und er schlug sich wacker. Mit 39 Teilnehmern war diese Altersklasse am stärksten besetzt und Hörberg platzierte sich mit 540 Ringen auf dem 21. Platz.
Die bayerische Meisterschaft in diesem Wettbewerb findet vom 28. bis 30. Juni auf dem neuen Bogensportgelände auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück mit über 500 Teilnehmern statt. gt