Leichtathletik

40. Berglauf des SC Ainring

von Redaktion

Der Högl-Berglauf feiert runden Geburtstag: Am Freitag, 28. Juni, steigt der Bewerb zur Neubichler Alm bereits zum 40. Mal. Der Internationale Sparda-Högl-Berglauf besitzt Sprint-Qualitäten, denn in gut einer halben Stunde sind meistens nahezu alle Teilnehmer im Ziel. Die Wertungsklassen reichen von der U18 – Jahrgänge 2002/03 – bis zu den Über-70-Jährigen.

2018 siegte Stefan Knopf aus Bischofswiesen trotz kurzer Orientierungslosigkeit kurz vor dem Ziel in starken 16:22 Minuten – es war sein zweiter Erfolg in Ainring nach 2016.

Er wird seinen Titel jedoch nicht verteidigen: „Ich bestreite in dieser Sommersaison keinen Berglauf, sondern nur Radrennen“, verrät er.

Der Start erfolgt um 18.15 Uhr beim „Hofer“ für die 1000-Meter-Strecke beziehungsweise der Ski-Club-Hütte für die 900 Meter. Der klassische Berglauf der Erwachsenen beginnt eine Viertelstunde später wie gewohnt in der Dorfmitte Ainrings unterhalb der Kirche mit einem Böllerschuss.

Für die Teilnahme am 40. Högl-Berglauf ist keine Vereinsmitgliedschaft nötig. Die Online-Meldung läuft unter www.sc-ainring.de. Meldeschluss für alle Läufe ist am Wettkampftag um 12 Uhr. Am Start sind keine Nachmeldungen mehr möglich. bit

Artikel 1 von 11