Sechsfache Ironman-Siegerin am Start

von Redaktion

Viele Topstars beim 8. Chiemsee Triathlon am kommenden Samstag und Sonntag

Chieming – Seit dem ersten Jahr hat der Eberl Chiemsee-Triathlon die Stars der Szene angelockt. Bei der achten Auflage am kommenden Wochenende (29./ 30. Juni) ist das Profi-Feld groß und stark wie noch nie zuvor.

Internationale Spitze am Start

„Ich erinnere mich an die Erstauflage des Rennens, als mir drei Tage vor dem Start mit Dirk Bockel ein echter Topstar eine E-Mail schrieb“, lacht Organisator Sven Hindl. In diesem Jahr freuen sich die Veranstalter nicht nur über das bisher größte Profifeld, sondern auch über mehrere internationale Spitzensportler.

Besonders die Starterliste der Frauen glänzt mit bekannten Namen. Allen voran Caroline Steffen. Die gebürtige Schweizerin, die mittlerweile überwiegend in Australien lebt, ist sechsfache Ironman-Siegerin und war bereits zweimal Ironman Vizeweltmeisterin. Im Mai feierte sie beim Ironman Australien ihr Comeback nach der Babypause und wurde Zweite.

Mit der Dänin Camilla Pedersen und der Schweizerin Celine Schärer kommen zwei weitere Hochkaräter an das bayerische Meer. Pedersen kann mehrere Welt- und Europameister-Titel in ihrer Vita verzeichnen und hat in diesem Jahr bereits einen Sieg beim renommierten Triathlon Cannes vorzuweisen. Celine Schärer sammelte bereits in Jugendjahren Meistertitel und konnte 2017 den Ironman Zürich gewinnen. Elf weitere Profi-Damen sind aktuell gemeldet. Darunter mit Jenny Schulz und Lisa-Maria Dornauer zwei Sportlerinnen, die beim Chiemsee Triathlon bereits auf dem Podium standen.

Viele bekannte Namen im Männerfeld

Das Männerfeld ist voller bekannter Namen. Viele davon kennen die Zuschauer des Chiemsee Triathlon. Markus Fachbach, Julian Erhardt, Horst Reichel, Roman Deisenhofer, Dejan Patrcevic– sie alle kennen die Strecken im Chiemgau bereits.

Mit dem Italiener Reinaldo Colucci hat sich ein achtfacher Mitteldistanz-Sieger angekündigt und er wird die Routiniers von ihren Podiumsplätzen verdrängen wollen. Ebenso dürfte der ehemalige britische Kurzdistanz-Profi Chris Silver ein Wörtchen mitreden wollen.

Promis im Mixed und auf Kurzdistanz

Auch das hat Tradition: Die Promi-Starter aus anderen Sportarten oder ehemalige Spitzensportler. Nach ihrem Debüt im vergangenen Jahr steht Biathlon-Star Vanessa Hinz erneut am Start der Kurzdistanz. Auf dem neuen Format der Mixed Team Relay tummeln sich Größen wie der erste deutsche Hawaii-Sieger und Triathlon-Legende Thomas Hellriegel, Weltmeister Daniel Unger oder Olympionike Christian Prochnow. Ebenso werden die Radprofis „Maloja Pushbikers“ das rasante Format mit einer „Team & Friends“-Mannschaft aufmischen. „Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Starterfeld beim Chiemsee Triathlon“, sagt Renndirektor Tom Mayerhofer. „Und auf ein ausgebuchtes Feld voller Altersklassenathleten“, fügt Sven Hindl hinzu. Mehr Infos gibt es unter Chiemsee-Triathlon.com.

Artikel 1 von 11