Zum Start gegen Bad Tölz

von Redaktion

Zweitligist kommt zum Testspiel mit McNeely und Weller

Rosenheim – In den vergangenen Wochen stellten die Starbulls Rosenheim das Vorbereitungsprogramm für die neue Oberliga-Saison 2019/2020 zusammen: Dabei treffen die Grün-Weißen in insgesamt zehn Partien auf durchwegs attraktive Gegner aus Deutschland, Österreich und Italien.

Nach den obligatorischen medizinischen Tests bittet Trainer John Sicinski sein neues Team am Mittwoch, den 7. August zum ersten Mal zum Training auf das Rosenheimer Eis.

Der Heimspielstart der Saisonvorbereitung hat es gleich in sich: Im ewig jungen Oberbayern-Duell treffen die Starbulls am Sonntag, 18. August um 17 Uhr zu Hause auf das DEL2-Team der Tölzer Löwen. Dabei kommt es für alle Starbulls Fans zum Wiedersehen mit den ehemaligen Rosenheimern Manuel Edfelder, Tyler McNeely und Shawn Weller. Das Hinspiel dieses Doppelpacks findet bereits zwei Tage vorher am Freitag, 16.August, 19.30 Uhr, in Bad Tölz statt.

Am darauffolgenden Wochenende reisen die Starbulls am Freitag, den 23. August nach Bruneck und treffen dort um 20 Uhr auf das Alps Hockey League-Team des HC Pustertal Wölfe. Auch hier gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten des Rosenheimer Eissports: Der gebürtige Rosenheimer und langjährige Sportbund- und Starbulls-Spieler Michael Pohl ist bei den Schwarz-Gelben als sportlicher Leiter tätig. Nur zwei Tage später, am Sonntag 25. August, kommt es in Rosenheim zum nächsten sportlichen Vergleich mit einem Alps-HL Vertreter: Eröffnungsbully beim Duell gegen die WSV Sterzing Broncos ist um 17 Uhr. Das Tor des von Dustin Whitecotton trainierten Teams hütet der ehemalige NHL und DEL-Profi Jason Bacashihua.

Zur Halbzeit der diesjährigen Saisonvorbereitung kommt es Ende August/Anfang September zu zwei Vergleichen mit österreichischen Teams: Den Auftakt macht dabei die Partie am Freitag, 30. August, zuhause gegen das Alps-HL Team desKlagenfurter AC II. Am Sonntag, 1. September, steht für die Starbulls dann eine kurze Busreise nach Tirol auf dem Programm: Dort treffen die Grün-Weißen um 18 Uhr auf den EC „Die Adler“ Kitzbühel. Auch hier kommt es zu einem Wiedersehen mit einem ehemalige Starbulls-Akteur: Der Deutsch-Österreicher Christoph Echtler steht nach zwei Jahren in Rosenheim nun wieder im Kader der Adler.

Außerdem geht es noch nach Sterzing, das Rückspiel gegen die Broncos findet am 6. September statt und 48 Stunden später am Sonntag, 8. September duellieren sich die Starbulls zuhause um 17 Uhr mit dem HC Pustertal Wölfe.

Nach einer Woche Testspielpause treffen die Starbulls zum Abschluss der Saisonvorbereitung im Doppelpack auf das Bayernligateam des EHC Waldkraiburg. Das Hinspiel findet am Freitag, den 20. September um 19.30 Uhr in Rosenheim statt. Das Rückspiel in der Raiffeisen Arena Waldkraiburg ist am Sonntag, 22. September, 17.15 Uhr.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Vorbereitungsprogramm. Sehr positiv sehe ich die Mischung zwischen Teams auf Augenhöhe und Teams, die uns richtig fordern werden.“ re/bz

Artikel 7 von 11