Gelungener Auftakt zum Alpen Open Water Cup 2019

von Redaktion

Vordere Plätze für Rosenheimer Freiwasserschwimmer – Thomas Kleinhans gewinnt über 7,5 Kilometer

Straubing – Der Wetterbericht irrte – und das war auch gut so. Regen und Schauer waren noch wenige Stunden vor dem Startschuss des arena Alpen Open Water Cups 2019 vorhergesagt, doch es blieb sonnig und warm. Und so standen 66 Teilnehmer am Ufer des Friedenhain Sees in Parkstetten bei Straubing bereit, um sich nach 3,8 Kilometern die ersten Punkte für die Gesamtwertung zu sichern. Unter ihnen waren auch drei Aktive des BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim.

Nachdem die Wassertemperatur schon um 7 Uhr bei 25,5 Grad Celsius lag, war ein Neoprenverbot ausgerufen. In der Wertung Masters 1 (Jahrgänge 1980-95) belegte Leopold Lindauer nach 54:10,10 Minuten ebenso Rang vier wie Oliver Nowotny bei den Masters 2 (Jahrgänge 1970-79). Johannes Bergmann erreichte bei den Masters 4 (Jahrgang 1959 und älter) den fünften Rang.

Im Rahmen des vom Bayerischen Schwimmverband veranstalteten Wettkampftages gab es auch ein Rennen über 7,5 Kilometer, an dem Thomas Kleinhans (Jahrgang 1966) von der Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim teilnahm. Diese Wertung erfolgte ohne Altersklasseneinteilung und er gewann mit klarem Vorsprung, womit er sich das ausgeschriebene Preisgeld sicherte.

Am Sonntag, 7. Juli, steigt im Simssee der zweite Cup-Durchgang mit einer Streckenlänge von sechs Kilometern. Das Chiemgau-Thermen-Schwimmen findet in diesem Jahr jedoch nicht mehr am Campingplatz Stein statt. Start und Ziel ist das Strandbad Pietzing zwischen Bad Endorf und Riedering. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch kürzere Strecken angeboten: So können sich Freiwasser-Neulinge über 500 Meter, 2000 Meter oder 4000 Meter versuchen. Startplätze gibt es im Internet unter www.bt-endorf.de.now

Artikel 5 von 11