Silber im Hochsprung

von Redaktion

Rosenheimer Lucas Mihota sprang kurz vorher höher

Wetzlar/Köln – Mit Spitzenplätzen präsentierten sich die regionalen Leichtathleten bei den Meetings in Wetzlar, Köln und Fränkisch-Crumbach.

Bei der deutschen U23Junioren-Meisterschaft in Wetzlar ging mit dem Rosenheimer Lucas Mihota nur ein Athlet aus der Region an den Start. Im Hochsprung der Junioren kam der 20-Jährige im Trikot der LG Stadtwerke München diesmal nicht ganz auf Touren und hatte leichte technische Probleme. In der Endabrechnung überquerte er 2,08 Meter und wurde damit deutscher Vizemeister. Damit musste er sich nur Jonas Wagner vom Dresdner SC mit 2,16 Meter (1.) geschlagen geben. Noch wenige Tage zuvor gewann er beim Aschheimer Hochsprungmeeting den Männer-Wettbewerb mit einer Saisonbestmarke von 2,18 Meter souverän und hätte mit der gleichen Leistung mühelos den DM-Titel geholt. In der aktuellen deutschen Jahresbestenliste der Männer rangiert er mit diesem Resultat derzeit auf dem sechsten Rang.

Bei den deutschen Hochschul-Meisterschaften in Köln überraschte der Leichtathlet Michael Gremm vom TuS Bad Aibling mit dem vierten Platz auf der 400 Meter Hürden-Strecke der Männer. Im Trikot der Hochschule München kämpfte er sich auf ausgezeichnete 55,75 Sekunden und verfehlte damit Bronze um nur 40 Hundertstelsekunden. Für Michael Gremm dennoch ein echter Erfolg – auch ohne Medaille. Gold holte der favorisierte Michael Adolf von der Hochschule München mit 52,51 Sekunden.

Beim 17. Internationalen Sparkassen Hammerwurfmeeting im hessischen Fränkisch-Crumbach bewährte sich Johannes Bichler aus Lauterbach im Hammerwurf der Männer. Mit 68,23 Meter kam der amtierende deutsche Meister im Trikot der LG Stadtwerke München noch nicht an seine persönliche Bestmarke heran und wurde in der namhaften Konkurrenz Zehnter als zweitbester Deutscher. In der aktuellen deutschen Jahresbestenliste rangiert er nun auf dem vierten Platz.

Eine sensationelle Nominierung gab es für die Nachwuchsläuferin Antonia Niedermaier vom PTSV Rosenheim: Sie wurde nach zahlreichen erfolgreichen Auftritten im Berglauf in dieser Saison für die Berglauf-Europameisterschaft im schweizerischen Zermatt für das deutsche Nationalteam nominiert. Dort wird sie als einzige deutsche Athletin in der Klasse der Juniorinnen an den Start gehen. stl

Artikel 11 von 11