Frederic Funk wird bayerischer Meister

von Redaktion

Grassau gewinnt in Erding Kurzdistanz

Erding – Toller Erfolg für Frederic Funk von Triathlon Grassau! Der junge Profi-Triathlet ist bayerischer Meister über die Kurzdistanz und hat dabei die Konkurrenz beim Rennen in Erding mehr als deutlich abgehängt! Der Zweitplatzierte, Marchelo Kunzelmann-Loza (Tristar Regensburg), hatte nach den 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen sage und schreibe acht Minuten Rückstand auf den Sieger!

Funk, der auch im Perspektivteam von Erdinger Alkoholfrei ist, stellte beim 26. Erdinger Stadttriathlon in 1:50:40 Stunden auch einen neuen Streckenrekord auf. „Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, sagte der 21-Jährige. „Ich habe das Rennen voll aus dem Training heraus gemacht“, betonte er, „dafür hat es in Erding echt gut geklappt“, freute sich Frederic Funk. Damit ist der Erdinger Stadttriathlon übrigens nach dem Erlanger Triathlon die zweite bayerische Traditionsveranstaltung in dieser Sportart, die von drei verschiedenen Familienmitgliedern der Funks – Frederics Eltern Heike und Harald Funk sind ja ebenfalls zwei Top-Triathleten – schon einmal in der Gesamtwertung gewonnen werden konnte – eine ganz starke Leistung! Auch Bundestrainer Faris Al-Sultan, einst Ironman-Sieger auf Hawaii, war in Erding und hatte lobende Worte für Frederic Funk parat: „Er hat die Gegner deklassiert, ist auf dem Weg nach oben und ein absoluter Vollprofi.“

Auch die Grassauer Triathleten Sarah Schönfelder und Michi Windbichler starteten in Erding auf der Volksdistanz. Schönfelder wurde Gesamtzweite und Windbichler in der AK 20 Sechster. Marco Gasparetto war beim Rothsee-Triathlon am Start. Er erreichte als Siebter in der AK 40 das Ziel.bst

Artikel 1 von 11