Albstadt – Eine abwechslungsreiche Etappenrundfahrt legten die Organisatoren in Alpstadt aufs Parkett. Am ersten und letzten Tag fanden Sprinteretappen statt, wobei Peter Maier vom RSV Rosenheim jeweils den vierten Platz belegte. An den anderen Tagen standen profilierte Streckenverläufe auf dem Programm. Auf der zweiten Etappe konnte sich Maier relativ früh vom Feld lösen und sicherte sich den zweiten Platz. Auf der dritten Etappe wurde er Vierter und holte sich das Sprintertrikot, welches er bis zum Schluss erfolgreich verteidigte. In der Gesamtwertung erreichte Maier den dritten Platz.
Als Vorbereitung für die Rundfahrt nutzte Maier mit Marcus Pfandler das Rundstreckenrennen in Durach, wo sie die Plätze sechs und neun erzielten.
Der Kaunertaler XXL-Gletscherkaiser forderte die Fahrer mit 122 Kilometern und 4000 Höhenmetern heraus. Nach dem Start in Feichten ging’s zuerst 2000 Meter über die Pillerhöhe, bevor der Gewaltakt zum Schluss ins ewige Eis zum Kaunertaler Gletscher folgte. Rampen mit 16 Prozent ließen die Teilnehmer die wunderschöne Bergkulisse kaum wahrnehmen. „Diesmal konnte ich mir die Strecke optimal einteilen“, so Claudia Horn vom RSV Rosenheim, die ihre Streckenzeit um zehn Minuten verbesserte und den Sieg in ihrer Klasse einfuhr. Marcus Pfandler fuhr ein beherztes Rennen und wurde Vierter.re