Erfolge für heimische Leichtathleten

von Redaktion

Meetings in Altötting und Augsburg: Pritzl siegt im Hauptlauf, Drisga im Hammerwurf

Altötting/Augsburg – Mit zahlreichen Siegen präsentierten sich die regionalen Leichtathleten bei den Meetings in Altötting und Augsburg.

In glänzender Form bewährten sich die regionalen Läufer beim 18. Altöttinger Dultlauf. Im Hauptlauf über zehn Kilometer dominierte der PTSV Rosenheim die Konkurrenzen. Der 25-jährige Michael Pritzl lief souverän zum Gesamtsieg. Mit 34:56 Minuten verwies er Oliver Gerson von der SVG Ruhstorf deutlich auf den zweiten Rang mit 36:04 Minuten. Auch in der Hauptklasse der Frauen stand eine Läuferin vom PTSV Rosenheim ganz oben: Die 26-jährige Amelie Hofbauer eroberte den Gesamtsieg mit 40:29 Minuten. Bei ihrem Triumph wurde sie sogar noch von zwei weiteren regionalen Läuferinnen vom Lauffeuer Chiemgau aus Rosenheim „eskortiert“. Juliane Wiedeburg sicherte sich den zweiten Gesamtplatz mit 40:40 Minuten, als Dritte erreichte Laura Hastreiter nach 41:59 Minuten das Ziel. Oben drauf überzeugte die 33-Jährige als Siegerin in der Altersklasse W30. Auf den dritten Rang lief die Lauffeuer-Athletin Maximiliane Fischer-Wiedeburg bei den Seniorinnen W60 mit 56:07 Minuten. Dritter wurde bei den Männern M50 Thomas Belz vom Skiclub Aising-Pang mit 39:22 Minuten.

Auf der 3,3-Kilometer-Distanz arbeitete sich eine weitere PTSV-Läuferin ganz weit nach vorne: Die 50-jährige Ursula Kleibel glänzte mit dem zweiten Gesamtplatz bei den Frauen und gewann mit 14:24 Minuten überlegen in der Altersgruppe W50. Seine Vormachtstellung unterstrich der PTSV Rosenheim noch oben drauf bei den Staffel-Wettbewerben über 4×2,5 Kilometer. Mit 34:57 Minuten gewann der PTSV mit Felix Bursian, Jakob Schmidt, Johannes Middelberg und Simon Gaa. Zweiter wurden die PTSV-Damen: Das Team mit Maria Scholz, Stefanie Walter, Agnieszka Glomb und Ramona Niederreuther erzielte 37:46 Minuten. Dritter wurde der PTSV II mit 38:09 Minuten. Das Mixed-Team mit Bene Mirwald, Serafina Thalhauser, Toni Gröschl und Lucas Kleibel zeigte eine gute Leistung.

Beim Hammerwurf-Meeting in Augsburg feierten die Leichtathleten vom TSV Wasserburg sechs Podestplätze. Mit 50,00 Metern überraschte Kilian Drisga: Damit gewann er mit einer bayerischen Top-Leistung die Konkurrenz der männlichen Jugend U18. Nicht zu schlagen war auch Bernhard Ganslmaier im Hammerwurf der Jugend M13 mit 30,22 Metern. Die erst 13-jährige Sandra Baumann glänzte als zweifache Siegerin Hammerwurf der Jugend W14 mit 27,05 Metern, ebenso wie in der Klasse W13 mit 33,18 Metern. Trainer Willy Atzenberger feierte den Sieg im Kugelstoßen der Männer M35 nach einer langen Wettkampfpause: Mit 11,71 Metern setzte er sich überlegen mit 1,24 Metern Vorsprung durch. In der Altersgruppe der Senioren M75 erreichte Albert Fichtner den zweiten Rang mit 32,47 Metern.stl

Artikel 1 von 11