St. Wolfgang – Schwimmer und sonstige Wassersportler hatten am Samstag wetterbedingt vielleicht die weniger schweißtreibende Sportart gewählt als die Ringer. Die trafen sich zum renommierten Jean-Foeldeak-Turnier in St. Wolfgang. Gut 300 Ringer waren gemeldet, am Ende trotzten 216 junge Aktive in den männlichen Jugendklassen A bis D sowie der weiblichen Jugend im rund neun Stunden dauernden Wettbewerb den Temperaturen.
Der TV Traunstein brachte sechs Ringer auf die Matte – drei Medaillen, davon zwei goldene, waren die Ausbeute. In der A-Jugend (Jahrgänge 2002 bis 2004) hatte Daniel Flemmer (55 kg) als Jahrgangsjüngster kein leichtes Los und wurde Fünfter. Sein Bruder Justin Flemmer (38 kg) begann in der B-Jugend (2005 bis 2006) mit einem Fehlstart. Zwei Siege in Folge sicherten ihm am Ende die Silbermedaille. Leonard Rube (52 kg) belegte in der gleichen Altersklasse den fünften Platz. Gar nicht richtig hatte das Turnier für Maximilian Minchev (68 kg) in der B-Jugend begonnen. Aus Mangel an Gegnern konnte er sich mit Gold dekorieren, musste aber auf die Möglichkeit verzichten, sein Können auf der Matte zu zeigen.
In der C-Jugend (2007 bis 2008) ging Jaroslaw Patalaschko in der gut besetzten Gewichtsklasse bis 42 kg auf die Matte. Die Auslosung setzte ihm schwere Brocken vor, am Ende musste er sich mit dem neunten Platz zufrieden geben. Welch enormes Potenzial Valentino Schneider (50 kg) in gleicher Altersklasse hat, stellte er unter Beweis. Fünf Kämpfe, vier Schultersiege und ein Erfolg mit technischer Überlegenheit zeigten seine Überlegenheit und brachten ihm Gold.wz