Putzbrunn – Das zweite Tischtennis-Verbandsranglistenturnier Bayern Süd der Jugend- und Schüler-B-Klassen, das beim SV Putzbrunn stattfand, brachte für die heimische Jugend ein Ergebnis mit sich, das sicherlich besser hätte ausfallen können.
In der Altersklasse 18 fanden sich in der zweiten Gruppe mit Maximilian Loof (SB/DJK Rosenheim), Jonathan Eichner (TTV Rosenheim) und Yannick Dütsch (TuS Bad Aibling) drei Akteure, denen man durchaus Chancen auf einen der vorderen Plätze einräumen konnte. Nach der Gruppenphase lag Loof auf dem ersten Platz, Dütsch folgte auf Rang zwei. Sogar für Jonathan Eichner, der wie Dütsch 4:2 Siege auf dem Konto verbuchen konnte, war der Weg zum Gesamtsieg noch gegeben. Doch in den Platzierungsspielen um die Ränge eins bis acht kam Sand ins Getriebe, sodass letztlich nur die Ränge fünf bis sieben übrig blieben.
Dafür aber überraschte der Kolbermoorer Luis Kraus. Der 13-Jährige biss sich zwar schon in seiner Vorrundengruppe die Zähne am späteren Sieger Niclas Reindl (TB Deutsche Eiche/ ASV Regenstauf) aus und landete hier nur auf Rang drei. In der Platzierungsrunde wurde er aber für seine Mühen belohnt. Der Fünfsatzerfolg gegen den Drittplatzierten Edgar Walter (SpVgg Thalkirchen) wertete seine Leistung nochmals auf. Letztlich durfte er sich über Rang zwei und die Fahrkarte für das bayerische Top-14-Turnier am 21. und 22. September beim LAC Arnstorf freuen. Bei den Mädchen dieser Altersklasse war der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“ aufgrund der sehr starken Konkurrenz diesmal eher im Vordergrund.
Auch bei den Mädchen war mit Vanessa Reinhardt eine Kolbermoorerin am Start, bei der jedoch der erhoffte Erfolg ausblieb. In der Gruppenphase der Altersklasse 13 lag sie mit Rang drei noch sehr gut im Rennen. Allerdings ging ihr in der Endrunde die Luft aus und sie wurde Siebte.
Fabian Fuchs vom TuS Bad Aibling stellte in der gleichen Altersklasse seine Qualitäten in einigen Phasen immer wieder unter Beweis. Als Vierter ging er in die Platzierungsrunde und musste sich am Ende mit Rang sieben begnügen.eg