Erlbach/Traunstein – Der Modus bei der Toto-Pokal-Qualifikation der Fußball-Landesligisten war bei den Turnieren in Erlbach und Traunstein unterschiedlich – dennoch gab es in beiden Orten ein echtes Finale. Während sich im Holzland der Gastgeber und die SpVgg Landshut im Halbfinale durchsetzten, gab es in Traunstein eine Gruppenphase nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ – und dann war letztlich das „Sportbund-Duell“ als letztes Spiel entscheidend fürs Weiterkommen. Am Ende schafften Landshut und der SB/DJK Rosenheim den Sprung in die zweite Runde.
Die Niederbayern hatten das Glück und die besseren Nerven, konnten sie sich gleich zweimal im Strafstoß-Entscheid durchsetzen. Im Halbfinale gab es ein 4:3 gegen Aufsteiger TSV Ampfing. Dessen Trainer Jochen Reil bemängelte bei seinem Team eine Woche vor dem Liga-Start die Chancenverwertung. Das war auch im Spiel um Platz drei so, als man gegen den FC Töging durch ein Tor von Waldemar Miller mit 1:0 führte, dann aber den Sack nicht zumachte und noch den Ausgleich durch Michael Koppermüller kassierte. Die Töginger hatten zuvor gegen Erlbach mit 0:2 verloren. Die Gastgeber lagen auch gegen Landshut vorne, kassierten aber in der Schlussphase noch den Ausgleich – es ging erneut ins Elfmeterschießen, wo wieder einmal Landshut das bessere Ende für sich hatte und mit 5:4 gewann.
Im Gleichschritt waren der SB Chiemgau Traunstein und der SB/DJK Rosenheim in ihrem Turnier marschiert. Gegen Bayernliga-Absteiger TuS Holzkirchen siegten beide Mannschaften mit 2:0 (für Traunstein trafen Goran Divkovic und Julian Galler, für Rosenheim Antonio Baldassarra und Dominik Reichmacher), gegen den TSV Kastl gab es jeweils ein 0:0-Remis. Vor dem entscheidenden Duell des Turniers bekamen die Traunsteiner noch einen Dämpfer versetzt: Torwart Thomas Unterhuber – Marco Kao ist noch im Urlaub – verletzte sich beim Aufwärmen an der Schulter, für ihn stand nun U19-Torwart Axel Schorb im Kasten. Am Ende musste sich Traunstein mit 1:2 geschlagen geben. Rosenheims Marko Dukic brachte seine Mannschaft in der dritten Minute in Führung. Dem zweiten Rosenheimer Treffer ging ein Abstimmungsfehler der Traunsteiner voraus, Baldassarra erhöhte per Elfmeter auf 2:0. Die Gastgeber standen nun höher und kamen so zum Anschluss durch Maximilian Fenninger. „Es war ein ausgeglichenes Spiel und wäre es noch länger gelaufen, wäre es anders ausgegangen“, ist sich SBC-Coach David Balogh sicher.jom/tn