Töging/Ampfing – Fünf Jahre nach dem Abstieg aus der Landesliga Südost ist der TSV Ampfing zurück in Liga 6 und darf nun beim Eröffnungsspiel am Freitag um 19 Uhr in Töging erstmalig wieder Landesliga-Luft schnuppern. Dauerte das letzte Gastspiel in dieser Liga nur zwei Spielzeiten, so wollen sich die Schweppermänner nun dauerhaft etablieren und wieder zu einer festen Größe werden, um eventuell in einigen Jahren sogar den nächsten Schritt zu machen.
„Es ist einfach nur super, dass wir das Eröffnungsspiel bestreiten können, die Vorfreude ist riesig“, so Ampfings Trainer Jochen Reil, wohl wissend: „Wir sind Neuling, Töging hat eine gestandene Landesliga-Mannschaft, die weiß, was in der Liga abgeht. Für uns wird das eine echte Herausforderung.“
Einziger Spieler auf Ampfinger Seite, der beim Abstieg 2014 dabei war und jetzt im Kader steht, ist übrigens Wahid Alemi, der über Stationen in Waldkraiburg und Wasserburg 2017 zu den Schweppermännern zurückgekehrt ist. Landesliga in Ampfing hat auch schon Rückkehrer Mevlud Sherifi gespielt, der jedoch ein Jahr vor Alemi den einstigen Drittligisten verlassen hat.
Mit der Vorbereitung war der Coach bis auf die Generalprobe, die am Dienstag mit 1:2 gegen den SV Reichertsheim verloren wurde, zufrieden: „Wir sind überwiegend ohne größere Verletzungen durchgekommen und konnten so das Programm gut durchziehen. Die Burschen waren mit Eifer dabei, das stimmt mich positiv.“ Das erste Heimspiel findet am Mittwoch um 19.30 Uhr gegen den TSV Eintracht Karlsfeld statt. Aktuell stehen Reil 15 Feldspieler zur Verfügung, dass der 17-Mann-Kader für eine Landesliga-Saison zu klein ist, weiß natürlich auch Sportlicher Leiter Adrian Malec: „Wir wollen noch zwei Spieler holen, eventuell sogar drei.“ Wann weitere Neuzugänge vermeldet werden können, ist noch offen. mb