Diessen – Bei den Triathlon-Wettkämpfen um die oberbayerische Meisterschaft hat es für den TSV Brannenburg am Ammersee die ersten Erfolge gegeben.
Bei den Schüler D kämpften sich die jüngsten Athleten auf der 50 Meter kurzen Schwimmstrecke mit anschließender verhältnismäßig langen Laufstrecke auf das Podest. Mia Pohlmann und Maxim Blersch sicherten sich den zweiten Platz, Julius Müller wurde Dritter. Johannes Schlosser belegte den siebten Rang.
Nora Bots überzeugte mit einer starken Schwimmleistung und wurde am Ende Zweite. Corbinian Meier taktierte gekonnt und sicherte sich mit der schnellsten Laufleistung in seiner Klasse neben dem Tagessieg schon jetzt den oberbayerischen Meistertitel.
Seine Altersklassen-Kollegin Anita Blersch trumpfte bereits beim Schwimmen mit der zweitschnellsten Zeit auf und lag bereits wenige Meter nach dem Wasserausstieg in Führung. Diesen Vorsprung baute sie bis zum Schluss aus und sicherte sich so den ersten Platz.
Bei den Wettkampfklassen Schüler A und Jugend B war eine Schwimmstrecke von 400 Metern sowie 8,5 km Radfahren und 2 km Laufen zu bewältigen. Bei der männlichen Jugend B kam Aaron Drechsler als Sechster aus dem Wasser, schob sich durch eine starke Radleistung sogar auf Platz vier vor und finishte schließlich als Fünfter.
Die Schülerinnen A waren mit fünf Teilnehmerinnen vertreten. Magdalena Meier ging am Ende der Schwimmstrecke mit 20 Sekunden Vorsprung als Erste aus dem Wasser, gefolgt von Leni Wirth und Lena Moraw. Auf der Radstrecke behauptete sie ihre Spitzenposition, während Moraw Wirth überholte. Zu Beginn des Laufsplits setzte sich Moraw an die Spitze des Feldes und brachte ihre Führung sicher ins Ziel. Meier wurde vor Wirth Zweite. Das hervorragende Teamresultat vervollständigten Lina Schlosser als Vierte und Emma Wirth als Fünfte. Nun schauen alle gespannt auf das Rennen beim TSV Brannenburg am 28. Juli, wo dann die weiteren oberbayerischen Meister und Meisterinnen gekürt werden!.re