Buchbach/Bruckmühl – Am heutigen Freitag startet die U23 des TSV Buchbach in ihre zweite Bezirksligasaison und erwartet um 19 Uhr Aufsteiger SV Bruckmühl in der SMR-Arena. „Wir wollen auch in dieser Saison unser Heimstärke ausspielen, aber ich sehe uns jetzt nicht als Favorit für dieses Spiel“, sagt Buchbachs Teammanager Daniel Süßmaier.
Der neue Trainer Markus Nistler hat seine Truppe in der Vorbereitung ordentlich rangenommen, um die Grundlagen auch für sehr laufintensive Spiele zu schaffen, richtig einspielen konnte sich die Mannschaft aber nicht. Immer wieder mussten Spieler mit Verletzungen pausieren oder weilten im Urlaub. Mit seinen 25 Jahren und Stationen in Ampfing, Dorfen, Waldkraiburg und Kirchanschöring ist Neuzugang Atakan Akdemir einer der erfahreneren Spieler, denen diese Rolle zugedacht sein könnte.
Auch Aufsteiger Bruckmühl hat eine junge Mannschaft, in der aber auch einige Routiniers stehen, die das Spiel lenken können. Das Team um die Kapitäne Florian Hollerauer (34) und Charly Kunze (25) wurde im Sommer mit vier Neuzugängen und fünf aufgerückten U19-Spielern verstärkt. Aus Bosnien kam der 28-jährige Mirza Majdancic, der die Defensive stabilisieren soll und vom Landesligisten SB Rosenheim konnten Stürmer Daniel Kobl und Abwehrspieler Andreas Wechselberger verpflichtet werden. Der 20-jährige Kobl hat in 45 Landesligaspielen immerhin 18 Treffer erzielt, ist also eine echte Verstärkung für die Offensive des Kreisliga-Meisters um Maximilian Gürtler und Sebastian Marx, der im Meisterjahr stolze 74 Treffer erzielt hat. „Wir werden Bruckmühl auf keinen Fall unterschätzen“, sagt Süßmaier, der ja selbst im Kasten stehen wird. mb