Basketball

Leonie Fiebich bei der U19-WM

von Redaktion

Die Spiele der U19-Weltmeisterschaft der Basketballdamen finden vom 20. bis 28. Juli in Bangkok, Thailand statt. Insgesamt werden 16 Teams um den Titel kämpfen – und mittendrin ist Wasserburgs Leonie Fiebich mit der deutschen U19-Auswahl.

Im Testspiel gegen die USA musste sich die deutsche Mannschaft mit 44:71 geschlagen geben. Die USA sind Titelverteidiger und auch dieses Jahr wieder Top-Anwärter auf den Titel. Mit dem bewusst schweren Gegner wollte man sehen, wo man steht und was zu erwarten ist.

Deutschland spielt in Gruppe D. Los geht es heute, Samstag, 14 Uhr deutscher Zeit, gegen Japan. Weiter geht es dann am Sonntag um 13.45 deutscher Zeit gegen Kolumbien und das letzte Gruppenspiel findet am Dienstag ebenfalls um 13.45 deutscher Zeit gegen Spanien statt. „Die Gruppe C ist eine sehr schwere Gruppe, daher ist es unser Ziel, innerhalb unserer Gruppe sehr gut abzuschneiden, sodass wir nicht gegen den anderen Gruppensieger spielen müssen“, so Leonie Fiebich. Es ist das erste Mal, dass ein deutsches Jugendteam an einer WM teilnimmt. Durch das hervorragende Abschneiden bei der EM 2018, bei dem sich die Mädchen Gold sicherten, hatten sie sich für die WM qualifiziert. „Wir gehören zu den 16 besten Teams der Welt! Natürlich ist es unser Ziel, so gut wie möglich abzuscheiden“, sagt Fiebich. sch

Artikel 6 von 11