Ruhpolding – Mit ihrem jährlichen Athletiktest starteten die Schüler-Biathleten in die neue Bayerncupsaison. Durchgeführt und ausgerichtet wurde er in diesem Jahr wieder einmal vom SC Ruhpolding und ging in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule und in der Chiemgau-Arena über die Bühne. Der Wettkampf besteht eigentlich aus drei Teilen: Einem Motorik- und Fitnesstest in sechs Stationen, einem 3000-Meter-Lauf und einem Ringwertschießen im liegenden und ab der S14 auch im stehenden Anschlag.
Insgesamt dominierten die Nachwuchsathleten vom Stützpunkt Ruhpolding, die von Martina Zellner-Seidl, Andi Fichtner, Ludwig Güntner und Gerd Schelble betreut werden, den Wettbewerb und holten fast die Hälfte der Stockerlplätze. In der S13, dem jüngsten Jahrgang am Start, gingen beide Siegerpokale an Stützpunktathleten: bei den Buben gewann Simon Schweinöster vom ASV Oberwössen vor Christian Hartmann (SC Gaißach) und Severin Echtler (SK Nesselwang), bei den Mädchen siegte Johanna Ostermaier vom WSV Aschau vor Regina Schilcher (SC Moosham), Dritte wurde hier Julia Mere (WSV Bischofswiesen).
Bei den Schülern 14 siegte überlegen Noah Schüttler vom SC Kaufbeuren, der schon im letzten Jahr seine Klasse im BSC dominiert hat, vor Florian Rieger (SC Mittenwald) und Alexander Bauer (WSV Grafenau). Korbinian Kübler (SC Hammer), der einzige Chiemgauer in dieser Klasse, wurde hier mit durchwegs soliden Leistungen Vierter. Bei den Mädchen in dieser Altersklasse standen gleich zwei Athletinnen vom Stützpunkt ganz oben: Hier siegte Leni Dietersberger (SC Traunstein) vor Paula Maier (WSV Aschau) und Anna-Lena Knab (SC Partenkirchen).
Bei den Mädchen der S15 holte sich Sofie Patz vom SC Hammer den Siegerpokal vor ihrer Stützpunkt-Teamkollegin Anna Thaumiller vom SK Berchtesgaden, Maria Bitschnau (SC Scheidegg) wurde Dritte. Auch bei den altersgleichen Buben blieb der Pokal für den Sieger im Chiemgau. Den holte sich Tony Noll (SC Ruhpolding) vor Felix Auerswald (SC Bischofsgrün) und Michael Palicka (SC Bad Tölz).re