Buchbach – Die U23 des TSV Buchbach hat sich zum Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga Ost für einen guten Auftritt am Freitagabend nicht belohnen können und unterlag dem starken Aufsteiger SV Bruckmühl in der SMR-Arenas mit 1:3. „Wir hätten das Spiel durchaus gewinnen können, das war kein schlechter Auftritt von uns“, so Co-Trainer Daniel Süßmaier.
Die Gastgeber, die den jüngsten Kader der Liga stellen und im Sommer die meisten Abgänge kompensieren mussten, präsentierten sich von Beginn an recht engagiert und hatten bei einem sehenswerten Volleyschuss von Alexander Linner aus 30 Metern eine erste gute Möglichkeit, die Keeper Markus Stiglmeir aber mit einer starken Parade vereitelte (21.). Umstritten dann die Szene in der 23. Minute, als der junge Linksverteidiger Tobias Gradl nach Ansicht von Süßmaier den Ball gespielt hat, Schiedsrichter Patrick Schönherr aber auf Elfmeter entschied, den Sebastian Marx eiskalt zur Gästeführung verwandelte. In der 30. Minute tankte sich der Ex-Rosenheimer Daniel Kobl durch, doch Süßmaier konnte noch mit der Fußspitze klären.
Drei Minuten vor der Pause dann aber der Ausgleich für die Elf des neuen Trainers Markus Nistler: Nach einer herrlichen Kombination über den halben Platz spielten der starke Youngster Manuel Mattera und Ali Bircan Doppelpass, Mattera legte mit der Hacke für Atakan Akdemir aus, der aus sechs Metern nur noch einschieben musste. Wer weiß wie die Partie gelaufen wäre, hätte Mattera nach Freistoß von Stefan Perovic in der 45. Minute nicht per Kopf die Lattenunterkante, sondern ins Netz getroffen. Beim zweiten Versuch brachte Akdemir nicht genug Druck hinter den Ball – da lag der Führungstreffer fast greifbar in der Luft.
„Wir sind dann recht gut aus der Kabine gekommen, hatten auch Chancen, aber das Tor hat Bruckmühl gemacht“, so Süßmaier. Wieder war es Marx, der mit einer Körpertäuschung vorbeiging und den Ball im langen Eck versenkte (58.). In der Folge verhinderte Süßmaier mit einer bärenstarken Parade bei einem Freistoß von Marx einen höheren Rückstand (74.), ehe sich der eingewechselte Andreas Wittmann schön durchtankte, aber Stiglmeir anschoss (78.). Sechs Minuten später zielte Maxi Ahammer am langen Pfosten vorbei, ehe Maximilian Gürtler nach einem Konter den Deckel draufmachte (89.).
TSV Buchbach II: Süßmaier, Linner, Batljan, Hitzlsperger, Gradl (ab 77. Abazaj), Akdemir, Perovic, Rexhepi (ab 69. Wittmann), Mattera, Ahammer, Bircan.
SV Bruckmühl: Stiglmeir, Hollerauer, Mühlhamer, Keller, Stannek (ab 67. Patrick Kunze), Kobl, Folger (ab 76. Mayer), Charly Kunze, Gürtler, Marx (ab 80. Euler), Peetz.
Schiedsrichter: Schönherr (Piding).
Zuschauer: 86.
Tore: 0:1 Marx (23., Foulelfmeter), 1:1 Akdemir (42.), 1:2 Marx (58.), 1:3 Gürtler (89.).
Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Wittmann (90. + 3).mb