Ampfing möchte den ersten Sieg einfahren

von Redaktion

FUSSBALL-LANDESLIGA Kirchheim kommt

Ampfing/Töging – Gelingt dem TSV Ampfing nach einem Remis und zwei Niederlagen am heutigen Freitag der erste Saisondreier in der Fußball-Landesliga Südost? Die Schweppermänner erwarten um 19.30 Uhr Mitaufsteiger Kirchheimer SC, der mit drei Niederlagen im Gepäck anreist.

Gegenüber der 0:2-Niederlage am Sonntag in Holzkirchen muss Trainer Jochen Reil sein Team gleich auf mehreren Positionen umbauen: Zum einen hat ja Keeper Dominik Süßmaier in Holzkirchen die Rote Karte gesehen, sodass Tobias Csaftari zwischen den Pfosten stehen wird. Der 19-jährige Torhüter musste ja schon für Holzkirchen ins kalte Wasser springen, sodass er seinen ersten Einsatz schon hinter sich hat. „Vielleicht war es gar nicht schlecht, dass er da gar keine Zeit zum Überlegen hatte, insofern konnte er auch keine Nervosität entwickeln“, sagt Reil, der auch Wahid Alemi mit Nasenbeinbruch ersetzen muss. Der 33-Jährige wurde bereits operiert und fällt einige Wochen aus. Auch Jonas Frisch kann wegen einer Muskelverletzung nur zuschauen. Nur gut, dass inzwischen die Spielgenehmigung für den rumänischen Innenverteidiger Danut Moisi eingetroffen ist, sodass der 27-Jährige die entstandene Lücke auffüllen kann. Reil: „Ihm fehlt natürlich noch die Spielpraxis, aber wir hoffen, dass er schnell reinfindet. In den Vorbereitungsspielen hat das ja phasenweise schon ganz gut ausgesehen.“ Weiterhin fehlen werden Liviu Pantea (Muskelverletzung) und Nadil Buljubasic (Innenbandverletzung).

Tögings Programm eine Herausforderung

Für den Fußball-Landesligisten FC Töging ist das Auftaktprogramm zur neuen Spielzeit eine echte Herausforderung. Denn am heutigen Freitag (19 Uhr) steht mit dem Spiel beim SV Erlbach gleich das nächste Lokalderby auf dem Plan – und das gegen einen Gegner, der nahezu optimal in die Saison gestartet ist. Zwei Siege gegen Landshut (3:1) und Unterföhring (2:1) sowie zuletzt ein Unentschieden gegen Dachau (1:1) bedeuten für den SV Erlbach sieben Punkte und Platz vier. Ein Start nach Maß für das Team, in dessen Reihen mit Thomas Deißenböck, Christoph Riedl, Timm Schwedes und Endurance Ighagbon vier Ex-Töginger stehen. Anders sieht es bei Töging selbst aus: Nach zwei Unentschieden folgte die erste Niederlage der Saison. FC-Trainer Mario Reichenberger lässt sich aber nicht schrecken: „Wir werden ruhig weiterarbeiten.“ Die Ruhe des Trainers ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich die Personalsituation wieder entspannt: Kapitän Hannes Ganghofer und Neuzugang Jerome Fayé sind wieder einsatzbereit, Andreas Bobenstetter ist wieder im Training und Vitaly Blinov sowie Martin Steffcak sind aus dem Urlaub zurück. mb/esc

Artikel 8 von 11