Buchbach – Die U23 des TSV Buchbach hat am Samstag ordentlich Lehrgeld bezahlt und musste sich am dritten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost dem TSV Bad Endorf vor eigenem Publikum mit 1:3 geschlagen geben.
Vor allem im ersten Abschnitt bekam die Mannschaft von Markus Nistler keinen Fuß auf den Boden, die Gäste waren agiler und handlungsschneller. Hätte nicht Keeper Daniel Süßmaier tolle Paraden gegen Max Mies (3.) und Aaron Stillfried (8.) ausgepackt, wären die Gastgeber schon früh in Rückstand geraten. Umso überraschender fiel in der 20. Minute der Führungstreffer für die Rot-Weißen, als Atakan Akdemir einen weiten Abschlag von Süßmeier in den Strafraum chippte, wo Alexander Zehentmeier parat stand und Tobias Pappenberger das Nachsehen gab. Endorf blieb aggressiv und variabel. Und so war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit: In der 27. Minute überlief Endorfs Neuzugang Aaron Stillfried auf dem Flügel die Abwehr und seinen Grundlinienpass drückte der freistehende Maximilian Hainzl aus sieben Metern über die Linie.
Mit Wiederbeginn kamen die Buchbacher etwas besser ins Spiel, Endorf blieb aber tonangebend. Dennoch hätte die Elf von Nistler in der 64. Minute in Front gehen können, als Pappenberger Ali Bircan im Strafraum von den Beinen holte, Stefan Perovic aber mit dem Strafstoß am Endorfer Keeper scheiterte. In der 73. Minute gelang Gentian Vokkri dann ein echtes Traumtor. Der Joker vernaschte gleich zwei Buchbacher und traf sehenswert ins linke Kreuzeck – keine Chance für Süßmaier.
Plötzlich war nun Buchbach richtig wach und wäre in der 87. Minute bei einem Kopfball von Akdemir nicht der Pfosten im Weg gestanden, hätte die Partie durchaus noch kippen können. Im Gegenzug fiel dann jedoch die Entscheidung, als Stillfried Süßmaier austanzte und einschob.
TSV Buchbach II: Süßmaier, Sonnleitner, Batljan, Hitzlsperger, Linner, Perovic, Akdemir, Ahammer (ab 46. Rexhepi), Bircan (ab 81. Abazaj), Zehentmeier, Bachmayr (ab 46. Mattera).
TSV Bad Endorf: Pappenberger, Mies, Riepertinger (ab 88. Michael Weber), Mayer, Hainzl (ab 55. Vokrri), Stowasser, Heinl, Kaiser, Müller (ab 80. Trch), Stillfried, Linner.
Schiedsrichter: Jany (Bernau).
Zuschauer: 102.
Tore: 1:0 Zehentmeier (20.), 1:1 Hainzl (27.), 2:1 Vokrri (73.), 3:1 Stillfried (88.).
Besonderheit: Perovic scheitert mit Foulelfmeter an Pappenberger (64.).mb