Sieg für Renate Forstner

von Redaktion

Über 200 Teilnehmer bei der Trumer Premiere

Obertrum – Der Obertrumer See war erstmals Wertungsdurchgang des arena Alpen Open Water Cups und am Start für das drei Kilometer lange Seecrossing vom Strandbad Seeham zum Wasserausstieg Seespitz in Obertrum standen 206 Teilnehmer.

Hohe Wassertemperaturen um die 27 Grad und hohe Außentemperaturen forderten von den Schwimmerinnen und Schwimmern, die aus diesen Gründen auf Neopren verzichten mussten, alles ab. Trotzdem zeigten sie hervorragende Leistungen und die jeweils drei Erstplatzierten der Altersklassen-Wertungen wurden mit geehrt. Als Erster ins Ziel kam nach 37:55 Minuten der Südtiroler Thomas Santer (SCM-Schwimmen), die schnellste Dame war Renate Forstner vom BaderMainzl TriTeam TSV 1860 Rosenheim nach 42:41 Minuten. Sie sicherte sich somit bei ihrem ersten Start in dieser Cup-Serie auch den Sieg in der Wertung der Masters 2 (40 bis 49 Jahre). Mannschaftskollege Leopold Lindauer erreichte bei den Masters 1 (24 bis 39 Jahre) den dritten Platz und musste sich hier lediglich seinen Dauerrivalen Nicky Lange und Domingo Diosano Alvarez Mendez geschlagen geben.

Doch auch andere einheimische Aktive zeigte starke Leistungen: Sabine Petrini-Monteferri (BaderMainzl TriTeam) wurde bei den weiblichen Masters 2 Vierte, während Teamkamerad Oliver Nowotny in der männlichen Masters 2 unter 43 Schwimmern den fünften Platz belegte. Markus Füller (Masters 3 der 50- bis 59-Jährigen) vom TSV Bad Endorf präsentierte sich in ausgezeichneter Verfassung, war Nowotny dicht auf den Fersen und erreichte in seiner Altersklasse Rang sieben. In derselben Altersklasse blieb auch Mirko Gebert aus der Schwimmabteilung des TSV 1860 Rosenheim als Zehnter im Vorderfeld. Christopher Heick (BaderMainzl TriTeam) siegte in der „Trumer Wertung“ der 24- bis 29-Jährigen, was in der Cup-Wertung Masters 1 Platz elf ergab.

Am 11. August trifft sich der Alpen Open Water Cup zum vierten Durchgang. Dann sind im Hechtsee (Kufstein) fünf Kilometer zu schwimmen. Und bereits drei Tage später, am 14. August, steigt in Prien am Chiemsee das Vollmondschwimmen über zwei Kilometer, an dem auch der neue Weltmeister auf zehn Kilometer Freiwasserschwimmen, Florian Wellbrock, teilnimmt.now

Artikel 1 von 11