SBR belohnt sich nicht

von Redaktion

Fußball-Landesligist unterliegt Hallbergmoos mit 1:2

Hallbergmoos – Denkbar unglücklich mit 1:2 unterlag der Fußball-Landesligist Sportbund Rosenheim auswärts beim Meisterschaftskandidaten VfB Hallbergmoos. Dabei sah es nach zwölf gespielten Minuten eher danach aus, dass der Gastgeber ein Schützenfest im heimischen Stadion am Airport feiern würde.

Bereits nach vier Minuten stellte VfB-Kapitän Andreas Kostorz per sicher verwandeltem Foulelfmeter auf 1:0. Selbst vom Sportbund gab es wegen des Elfmeterpfiffs keine Diskussionen. Auch beim 2:0 durch Malcolm Olwa nur sieben Minuten später, ließ man den Gastgeber ungestört agieren. Torwart Alin Goia ließ sich durch den Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck überraschen. Aber auch in dieser Situation galt für den Sportbund, dass der Gegner zu zaghaft im eigenen Strafraum angegangen wurde. Zu diesem Zeitpunkt bahnte sich ein Debakel für die Grün-Weißen an.

Der SBR fand jedoch schnell eine Antwort durch Thomas Ofenmacher, der in der 15. Minute auf 1:2 verkürzte. Von nun an war das Spiel ausgeglichen. Viel Aufregung gab es in der 20. Minute. Dominik Reichmacher war nach einem Solo im Hallbergmooser Strafraum zu Fall gebracht worden. Diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters aber aus unerfindlichen Gründen stumm.

Hallbergmoos nutzte in der Folgezeit immer wieder kleine taktische Fouls, um den Rosenheimer Spielfluss zu stören oder ein schnelles Spiel nach vorne zu unterbinden.

Im Verlauf des Spiels boten sich dem SBR noch gute Chancen – unter anderem ein Lattentreffer –, um zum Ausgleich zu kommen. Der Gastgeber brachte den am Ende eher glücklichen Sieg aufgrund seiner Routine über die Runden.

Die verschlafene Anfangsphase und die schlechte Chancenverwertung haben den Sportbund einen möglichen Auswärtspunkt gekostet.

Nächster Gast im Josef- März-Stadion am kommenden Samstag, 14 Uhr, ist der TSV Kastl. Gegen die Kastler gab es in den drei Spielzeiten, seit dem der TSV in die Landesliga aufstieg, noch keinen Heimsieg.

SB/DJK Rosenheim: Goia, Ugolini, Brich, Ofenmacher, Oberberger, Börtschök, Baumgartner, Vieregg, Reichmacher, Sengül, Dukic (ab 73. Baldassarra).

Tore: 1:0 Kostorz (4., Foulelfmeter), 2:0 Olwa (11.), 2:1 Ofenmacher (15.).

Schiedsrichter: Stölpe (TSV Aitrang) – Zuschauer: 200.

Besonderheit: Rote Karte für Baumgartner wegen groben Foulspiels (86.). ben

Artikel 1 von 11