Das Glück der Erde

von Redaktion

258 Pferde beim Turnier des TSV Neubeuern im Einsatz

Neubeuern – 258 Pferde mit ihren Reitern kämpften am Wochenende auf der Reitanlage Paul um die Platzierungen. Der veranstaltende Verein, TSV Neubeuern, sorgte für optimale Bedingungen, trotz der schwierigen Wetterverhältnisse. Die Dressurprüfung Klasse M** musste wegen des Unwetters sogar zeitweise unterbrochen werden. Aktive, Richter und Zuschauer waren insgesamt aber voll des Lobes für Veranstalter und Helfer dieser Großveranstaltung. Der LK-Beauftragte, Wilfried B. Herkommer, fasste seine Eindrücke so zusammen: „Die schöne Reitanlage am Waldrand ist wieder einmal picobello hergerichtet, die Bedingungen für die Sportler sind gut. Das Wetter hat man einfach nicht im Griff. Die Starterzahlen sind etwas gering, aber auch dem Urlaubsanfang geschuldet.“

Das Zuschauerinteresse dagegen war schon bei den Jungpferdeprüfungen am Donnerstag groß. Familie Werndl mit ihrem Tross hatte sich angekündigt, um ihre Hoffnungsträger vorzustellen. Besonders Benjamin Werndls imposanter Fuchs Discover beeindruckte mit seinem Gangvermögen und dominierte die Dressurpferdeprüfung Klasse M mit Wertnote 8,7, dicht gefolgt von Jessica von Bredow-Werndl mit Franz Joseph und einer Wertnote von 8,5. Den dritten Platz erreichte Lokalmatadorin Lena Paul mit Chopard und Wertnote 7,7. Mit sieben Platzierungen war sie die erfolgreichste Reiterin des Wochenendes. Sie platzierte ihren Chopard in der Dressurprüfung Klasse M* auf Platz zwei, in der Prüfung M** auf Platz vier und in der Amateurprüfung Klasse M* auf Platz drei (67,727 Prozent) hinter der ebenfalls für den TSV Neubeuern startenden Michaela Kaffee mit Florida Star auf Platz zwei (68,182 Prozent). In den Dressurprüfungen Klasse S stellte Lena Paul die Stute Don Schufro’s Diamond Girl vor und platzierte sie in beiden Prüfungen S* auf Platz drei und in der Prüfung S** Intermediaire 1 auf Platz vier.

Der Sieg in der höchsten Prüfung des Turniers, eine S*** Intermediaire 2, ging an Sabine Stockinger mit Zodak, gefolgt von Christine Eglinski mit Seestern auf Platz zwei und Renate Voglsang mit Helios auf Platz drei. Auch die Neubeurer Jugend war erfolgreich: Sabrina Stillinger siegte mit Wiclif in der Dressurprüfung Klasse L* vor Isabella Mahr mit Ringo Boy und Anna Paul auf Pippilotta Ut Deuten. In der Prüfung L**Kandare teilten sich Sabrina Stillinger und Anna Paul den zweiten Rang, beide mit Wertnote 7,5. In der Dressurprüfung Klasse A* erkämpften sich Isabella Mahr den vierten und Pia Wimmer den sechsten Platz.

Am Sonntag waren die Springreiter dran. Im Stilspringen Klasse E konnte die Neubeurer Jugend drei von vier Platzierungen erreiten. Gewonnen hat diese Prüfung Pia Wimmer auf Tea-Time, den dritten Platz teilten sich Isabella Mahr mit Cayenne und Ramona Wiesböck mit C’ist la Vie. In der Springprüfung Klasse L mit Stechen sicherte sich Sonja Seemann mit Croco den zweiten Platz.

Artikel 1 von 11