Rosenheim – Mit einem in der Höhe unerwartet klaren 6:0-Sieg hat der Sportbund Rosenheim den TSV Kastl in der Fußball-Landesliga Südost auf die lange Heimreise geschickt. Nach Spielende gab es noch minutenlang Gesprächsbedarf bei der Gästemannschaft, bei der Torwart Michael Endlmaier seinem Frust nach 16 Gegentoren in den letzten vier Spielen freien Lauf ließ.
Dabei startete der Gast offensiv und hatte in den ersten zehn Minuten Feldvorteile. Erst langsam konnte sich der Sportbund vom Druck lösen. Nach einem genialen Pass von Kapitän Christoph Börtschök in den Lauf von Janik Vieregg, ließ sich dieser nicht lange Bitten und vollendete zum 1:0 (15.). Auch beim 2:0 acht Minuten später ließ sich Kastl durch einen langen Ball düpieren. Börtschök erzwang im Mittelfeld einen Kastler Ballverlust und bediente Marko Dukic mit einem langen Ball, den dieser auf den zentral freistehenden Dominik Reichmacher weiterleitete. Dieser hatte keine Mühe, den Vorsprung zu erhöhen. Einen weiteren langen Pass verwertete Neuzugang Hamit Sengül mit einem trockenen Schuss unter die Latte zum 3:0 (35.). Den 4:0-Pausenstand legte Reichmacher Dukic auf, der Torwart Endlmaier mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck keine Chance ließ. Damit war nach 45 Minuten schon alles entschieden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt der Sportbund den Ball in den eigenen Reihen. Kastl war auf Schadensbegrenzung aus. Zwölf Minuten vor Spielende schlug Reichmacher zum zweiten Mal an diesem Tag zu. Der kurz zuvor für Landesliga-Debütant Michael Kraxenberger eingewechselte Antonio Baldassarra steckte frech mit der Hacke durch und Reichmacher konnte sich die Ecke aussuchen. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte Youngster Baldasarra mit seinem Landesliga-Tordebüt in bester Abstaubermanier, als er völlig unbedrängt einen Kastler Querschläger im eigenen Strafraum versenkte.
Zwar gibt es auch für diesen Sieg „nur“ drei Punkte, der Sportbund setzte jedoch ein deutliches Ausrufezeichen. Besonders erfreut zeigte man sich im Grün-Weißen Lager, ob der beiden Debüts der Eigengewächse Kraxenberger (erstes Landesliga-Spiel) und Baldasarra (erster Landesliga-Treffer).
SB/DJK Rosenheim: Goia, Oberberger, Brich, Ofenmacher, Kraxenberger (ab 73. Baldassarra), Börtschök, Vieregg, Sengül (ab 87. Buljan), Ugolini, Reichmacher (ab 87. Aykac), Dukic.
Schiedsrichter: Schramm (DJK Holzfreyung).
Zuschauer: 70.
Tore: 1:0 Vieregg (15.), 2:0 Reichmacher (23.), 3:0 Sengül (35.), 4:0 Dukic (40.), 5:0 Reichmacher (78.), 6:0 Baldassarra (88.).ben