Zu Höherem berufen

von Redaktion

Celine Mayer erstmals in der U18-Auswahl

Rosenheim – Starbulls-Jugend-Verteidigerin Celine Mayer reist mit der deutschen Eishockey-U18-Frauen-Nationalmannschaft zum Vier-Nationen-Turnier ins japanische Tomakomai. Am morgigen Donnerstag, 22. August, startet das Turnier.

Vier-Nationen-Turnier in Tomakomai (Japan)

Bereits kurz nach Beginn der neuen Saison reist die U18-Frauen-Nationalmannschaft um Starbulls-JugendVerteidigerin Mayer zum Vier-Nationen-Turnier nach Tomakomai. Dort trifft das DEB-Team im Rahmen der im letzten Jahr gestarteten „Euro Hockey Challenge“ auf die Schweiz, die Slowakei und die Gastgeber aus Japan. Das deutsche Team startete am Sonntag in München und landete 16 Stunden später in Sapporo. Von dort ging es mit dem Bus weiter in das etwa eine Stunde entfernte Tomakomai. Dort stand am Dienstag ein Testspiel gegen die Japanerinnen auf dem Programm. Nach einem Ruhetag eröffnet die DEB-Auswahl dann am 22. August um 13 Uhr (MEZ +8) das Turnier mit der Partie gegen die Schweiz. Am Samstag bestreitet das Team von Bundestrainerin Franziska Busch das zweite Spiel gegen die Slowakei um 13 Uhr. Zum Abschluss wartet am Sonntag um 16.30 Uhr der Gastgeber Japan auf die deutsche Mannschaft. Busch will das Turnier nutzen um die Trainingsinhalte zu intensivieren und den Spielerinnen weitere Erfahrungen zu ermöglichen: „Wir haben bei diesem Turnier einige Spielerinnen dabei, die sich durch gute Leistungen während des Sommerlehrgangs im Juli für das Turnier empfohlen haben. Darüber hinaus integrieren wir auch die ein oder andere U16-Nationalspielerin, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen auf dem U18-Niveau zu sammeln. Wir möchten die Spiele dazu nutzen, um die im Juli erarbeiteten Inhalte umzusetzen und zu intensivieren.“

Die Starbulls-Jugend-Verteidigerin Celine Mayer ist Leistungsträgerin bei der U16-Auswahl und konnte sich durch starke Leistungen in den Sommerlehrgängen für die Teilnahme am Vier-Nationen-Turnier der U18 empfehlen. Mayer erhofft sich viele neue Eindrücke und Erlebnisse: „Ich freue mich sehr auf mein erstes Turnier mit der U18 und dass ich mich dort beweisen kann. Es ist alles sehr spannend und aufregend, da das Turnier in Japan stattfindet.“

Wichtige Erfahrungen für Mayer

Starbulls-Chef-Nachwuchstrainer Oliver Häusler sieht in der Nominierung auch eine Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit des Vereins: „Wir Trainer freuen uns riesig, dass Celine beim Vier-Nationen-Turnier in Japan viele interessante neue Erfahrungen sammeln kann und sind stolz, eine Nationalspielerin im Verein zu haben. Die Nominierung ist eine wichtige Belohnung für Celines konstant starke Leistungen im Verein und bei der Nationalmannschaft und bestätigt auch die nachhaltige und gute Nachwuchsarbeit bei den Starbulls.“

Artikel 10 von 11