Personalrochade beim TSV Ampfing

von Redaktion

FUSSBALL-LANDESLIGA Ein Stürmer kommt, zwei Spieler gehen – Traunstein empfängt den Spitzenreiter

Traunstein/Ampfing – Freitagsspiele warten in der Fußball-Landesliga Südost auf den TSV Ampfing und den SB Chiemgau Traunstein. Während die Schweppermänner um 19 Uhr in Unterföhring gastieren, hat der SBC ab 19.30 Uhr den SE Freising zu Gast.

Traunstein mit positiver Bilanz

Und gleich das nächste Heimspiel für den SB Chiemgau Traunstein! Das Team von Rainer Elfinger spielt am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in der Fußball-Landesliga Südost gegen den SC Eintracht Freising – und bekommt damit einen dicken Brocken serviert. Denn die Gäste reisen als Tabellenführer an. Doch der Blick in die Statistik lässt die Traunsteiner durchaus hoffen! Die bisherige Bilanz des SB Chiemgau gegen Freising ist jedenfalls positiv: Sechsmal trafen die beiden Mannschaften bisher im Ligabetrieb aufeinander. Dreimal gingen die Traunsteiner als Sieger vom Platz, nur einmal waren die Freisinger erfolgreich und zudem gab’s noch drei Unentschieden. „Das ist schön zu hören“, sagt Elfinger auf die Bilanz angesprochen, „aber auf Statistiken gebe ich nicht so viel“. Vielmehr gibt der Trainer schnell eine eigene Einschätzung zur heutigen Partie ab: „Wir gehen als krasser Außenseiter in das Spiel.“ Der SBC-Coach sagt aber auch: „Wenn wir diszipliniert spielen und unseren Plan durchziehen, dann haben wir eine gewisse Chance.“ Der zuletzt angeschlagene Dragisa Topic dürfte heute wieder im Kader stehen. Gut möglich, dass auch der eine oder andere zuletzt Langzeitverletzte endlich zurückkehrt.

Simon Kürbs ist neu, Arnold und Aigner weg

Vor dem Gastspiel des TSV Ampfing am heutigen Freitag um 19 Uhr beim FC Unterföhring hat sich im Kader des Landesliga-Aufsteigers noch mal etwas getan: Nachdem letzte Woche Abwehrstratege Daniel Hofstetter verpflichtet werden konnte, legten die Schweppermänner auch im Angriff mit Simon Kürbs nach. Umgekehrt haben aber Marcell Arnold und Michael Aigner den Verein verlassen. Einen neuen Trainer wollen die Ampfinger am Montag präsentieren, am heutigen Freitag wird wieder Robert Unterhuber zusammen mit Sportlichem Leiter Adrian Malec die Mannschaft in Unterföhring betreuen. Kürbs, der vergangene Saison in 22 Spielen elfmal für den Bezirksligisten VfB Forstinning getroffen hat, wird heute noch nicht eingreifen. Der 21-Jährige laboriert an einer Schulterverletzung. Dass sich Arnold kurzfristig dem SV Erlbach angeschlossen hat, kam für die Ampfinger überraschend. Im Fall von Außenverteidiger Aigner, der wie Arnold im Winter aus Kastl gekommen ist und jetzt nach Kastl zurückkehrt, stand ein Wechsel eher im Raum, da er über zu geringe Einsatzzeiten geklagt hat. Für das Spiel in Unterföhring kehren Waldemar Miller und Christian Richter ins Aufgebot zurück. Dagegen wird es für Liviu Pantea (Oberschenkelverletzung) nicht reichen. Auch für Mateo Cacic (Nierenverletzung) kommt wohl ein Einsatz zu früh.bst/mb

Artikel 3 von 11